Otterzentrum Hankensbüttel
PINK Planungsbüro

Neobiota – Vortragsveranstaltung

Veranstaltung zur Gewässerentwicklung im OTTER-ZENTRUM

Am Freitag, den 22.09.2017, lädt die Aktion Fischotterschutz e.V. im Rahmen des Aller-Projekts alle Interessierten von 9.30 bis 16 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Neobiota – Neue Tier- und Pflanzenarten entlang der Fließgewässer“ ins OTTER-ZENTRUM nach Hankensbüttel ein.

Bei dieser Veranstaltung geht es um die Tier- und Pflanzenarten, die sich in Gebieten ansiedeln, in denen sie zuvor nicht heimisch waren. Referenten aus unterschiedlichen Bereichen werden die derzeitige Situation in Niedersachen aufzeigen, bestehende Gefahren für die heimische Tier- und Pflanzenwelt am und im Fließgewässer erläutern und diskutieren sowie potenzielle Hand­lungs­mög­lich­keiten vorstellen.

Das Drüsige Springkraut wächst
an vielen Gewässern und verdrängt
heimische Arten.

Für die Fachveranstaltung konnten aus verschiedenen Regionen Deutschlands Referenten gewonnen werden, die von ihren Erfahrungen berichten. Als besonderes Highlight wird uns der begeisterte und aus dem Fernsehen bekannte Naturforscher und Extrembotaniker Jürgen Feder einige neue Pflan­zen­arten vorstellen.

Zu der ganztägigen Veranstaltung sind sowohl die Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Unter­hal­tungsverbänden, Naturschutz- und Fischereivereinen als auch alle anderen Interessierten ein­ge­laden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 18. September 2017 gebeten unter: Telefon: 05832 - 9808-34 oder E-Mail: A.WILLHARMS@OTTERZENTRUM.de.

Das Aller-Projekt und die Veranstaltung werden vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt sowie der Volkswagen AG gefördert. Ziel des Projektes  ist es, Nebengewässer der Aller zu revitalisieren und einen überregionalen Biotopverbund im Einzugsgebiet der Aller zu entwickeln.

Sie wollen Otternachweise melden und alles zum Thema Fischotter in Europa erfahren?
Sie wollen "die etwas andere Art des Naturschutzes" fördern und zur "Otter-Familie" dazugehören? Nichts leichter als das.
Sie wollen als freiwilliger Mitarbeiter das OTTER-ZENTRUM unterstützen?
Werden Sie Mitglied beim Aktion Fischotterschutz e.V. und helfen Sie uns.