Otterzentrum Hankensbüttel
Deutsche Fischotter Stiftung
PINK Planungsbüro

Ostern im OTTER-ZENTRUM

An den Ostertagen lädt das OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel traditionell zum Ostereier-Suchen ein.

Der Osterhase verteilt am Ostersonntag und Ostermontag viele bunte Eier zwischen den Marder­ge­hegen. Da heißt es für die kleinen Besucher zwischen den Gehegen und Büschen genau hinzusehen, um die gut versteckten Ostereier zu finden. Eine neue, spannende Aktion richtet sich an alle Gäste, die mit GPS-Gerät oder GPS-fähigem Smartphone ins OTTER-ZENTRUM kommen. Entlang einer erlebnisreichen Rallye durch die Lebensräume von Otter, Hermelin, Baummarder und Co. müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden. Auf die ersten 10 Personen, die jeweils am Ostersonntag und Ostermontag das kniffelige Rätsel lösen, warten tolle Preise im Otter-Shop.

Küken von den seltenen Lachshühnern
schlüpfen auch dieses Jahr wieder an
den Osterfeiertagen im OTTER-ZENTRUM.

Im Eingangsfoyer des OTTER-ZENTRUM kann man an den Ostertagen zudem eine Schar kleiner Osterküken beobachten. Eier der seltenen Lachshühner, einer aussterbenden Haustierrasse, werden zu Ostern ausgebrütet, sodass die gerade geschlüpften Küken zu beobachten sind. Mit etwas Glück lässt sich das kleine Wunder der schlüpfenden Küken sogar in einem einsehbaren Brutapparat hautnah mitverfolgen. Aber auch die erwachsenen Lachshühner sind zu Ostern auf der Hühnerwiese unterwegs und die Fischotter, Hermeline und Dachse zeigen sich an den ersten Frühlingstagen von ihrer besten Seite.

Das Weißstorch-Paar am Isenhagener See hat um diese Zeit bereits sein Nest bezogen und ist mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Bei einem Kaffee auf der Seeterrasse kann man seinem Klapper­kon­zert lauschen.

Das OTTER-ZENTRUM hat am Osterwochenende, also von Karfreitag bis Ostermontag, von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab 9:45 Uhr findet alle 15 Minuten eine Schaufütterung statt.

Sie wollen Otternachweise melden und alles zum Thema Fischotter in Europa erfahren?
Sie wollen "die etwas andere Art des Naturschutzes" fördern und zur "Otter-Familie" dazugehören? Nichts leichter als das.
Sie wollen als freiwilliger Mitarbeiter das OTTER-ZENTRUM unterstützen?
Werden Sie Mitglied beim Aktion Fischotterschutz e.V. und helfen Sie uns.