Otterzentrum Hankensbüttel
Deutsche Fischotter Stiftung
PINK Planungsbüro

Neue junge Frettchen im Gehege

Im OTTER-ZENTRUM herrscht seit einigen Tagen wieder reges Treiben im Frettchengehege. Die Gäste können acht junge Frettchen beim Spielen und Toben beobachten.

Die gerade einmal acht Wochen alten Tiere ersetzen die vorherige Frettchengruppe.  Genauso wieselflink wie ihre wilden Verwandten, die Iltisse, flitzen die jungen Frettchen durch die Anlage, testen die vielen Verstecke und probieren alle Spielmöglichkeiten aus, die die Tierpfleger ihnen anbieten. „Wir freuen uns sehr, dass die acht Racker sich so gut eingewöhnt haben“, berichtet Tierpflegerin Katharina Ruhs, „nachdem die Kleinen anfangs noch etwas schüchtern waren, können unsere Besucher sie nun wunderbar den ganzen Tag beim Spielen beobachten!“. Täglich, direkt vor der Fütterung der Iltisse um 11.30 Uhr, erhalten auch die kleinen Frettchen ihre Portion Futter.

Die acht Wochen alten Frettchen
erkunden ihr neues Zuhause
im OTTER-ZENTRUM.

Auch bei den pädagogischen Angeboten werden die Frettchen zum Einsatz kommen: „Frettchen sind Haustiere und können sehr zahm werden“, weiß Thomas Lucker, Leiter der Pädagogik im OTTER-ZENTRUM, „bei unseren Führungen dürfen die Kinder den Frettchen ganz nah kommen – so wollen wir bei ihnen Begeisterung für diese besonderen Tiere und ihre wilden Verwandten entfachen.“

Frettchen wurden ursprünglich als Helfertiere bei der Kaninchenjagd eingesetzt. Heutzutage sind sie als Haustiere sehr beliebt und werden gerne in Privathand gehalten. Im OTTER-ZENTRUM werden sie neben den wildlebenden heimischen Marderarten als domestizierte Haustierform gezeigt.

Sie wollen Otternachweise melden und alles zum Thema Fischotter in Europa erfahren?
Sie wollen "die etwas andere Art des Naturschutzes" fördern und zur "Otter-Familie" dazugehören? Nichts leichter als das.
Sie wollen als freiwilliger Mitarbeiter das OTTER-ZENTRUM unterstützen?
Werden Sie Mitglied beim Aktion Fischotterschutz e.V. und helfen Sie uns.