Otterzentrum Hankensbüttel
Deutsche Fischotter Stiftung
PINK Planungsbüro
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Details

Nds. Wirtschaftsministerium zeichnet OTTER-ZENTRUM erneut aus

OTTER-ZENTRUM erneut für seine Kinder- und Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Kind in unseren Lernräumen im Wildpark in Niedersachsen

Im OTTER-ZENTRUM können Kinder durch Klettern und Toben an der frischen Luft wieder etwas Normalität erfah- ren (© Aktion Fischotter- schutz e.V.).

Das OTTER-ZENTRUM und das Restaurant wurden vom "Niedersächsischen Wirtschaftsministerium" erneut als besonders kinder- und familienfreundlich aus­ge­zeich­net. Sie tragen nun für drei weitere Jahre die Zertifizierung „KinderFerienLand Niedersachsen“. In rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung wurden das OTTER-ZENTRUM und das Restaurant von einer externen Erheberin auf Herz und Nieren geprüft und können jetzt weiterhin mit dem Logo KinderFerienLand Niedersachsen zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben!

„Die erneute Zertifizierung freut uns sehr, sie ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt, dass wir auch weiterhin zu den familienfreundlichen Aus­flugs­zielen in Niedersachsen gehören. Wir möchten, dass sich alle Gäste, Klein und Groß, bei uns rundum wohl fühlen“, freut sich Matthias Geng, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins Aktion Fischotterschutz e.V. Der Wasserspielplatz, der Niedrigseilgarten und die Seilfähre auf dem Isenhagener See sowie die interessanten Lernstationen machen das OTTER-ZENTRUM zu einem perfekten Aus­flugs­ziel für die ganze Familie. Neben dem Zertifikat „KinderFerienLand Niedersachsen“ wurden das OTTER-ZENTRUM und das Restaurant kürzlich auch mit dem Zertifikat „Reisen für Alle“ ausgezeichnet, welches die Angebote für Menschen mit Handycaps auf der Webseite übersichtlich darstellt.

In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der "AG Urlaub und Freizeit auf dem Lande e.V." bietet die "TourismusMarketing Niedersachsen GmbH" seit Oktober 2011 eine Zertifizierung für Anbieter von kinder- und familien­freund­li­chen Unterkünften, gastronomischen Einrichtungen sowie Freizeit- und Er­leb­nis­parks an. Für jede der drei Kategorien existiert ein umfangreicher Kriterienkatalog. So machen gastronomische Einrichtungen Angaben zum speziellen Speisenangebot für Kinder und Erlebniseinrichtungen geben Auskunft über den Spielbereich und die Ori­en­tie­rung vor Ort.

In jedem Katalog sind außerdem Fragen zu Sicherheit, Service und den Sa­ni­tär­ein­rich­tun­gen enthalten. Die Kriterien stellen einen Mindeststandard für einen ge­lun­ge­nen Familienurlaub dar. Die Teilnahme an dieser Zertifizierung ist freiwillig und hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Eine Übersicht über die Betriebe in den jeweiligen Kategorien gibt es unter "kinderferienland-niedersachsen.de".

Das OTTER-ZENTRUM hat täglich, auch an Sonn- und Feiertagen von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet, eine Terminbuchung vorab ist erforderlich. Mehr Infos zu den ta­ges­ak­tu­el­len Gegebenheiten gibt es auf der Homepage "www.otterzentrum.de".

 

Sie wollen Otternachweise melden und alles zum Thema Fischotter in Europa erfahren?
Sie wollen "die etwas andere Art des Naturschutzes" fördern und zur "Otter-Familie" dazugehören? Nichts leichter als das.
Sie wollen als Mitarbeiter
das OTTER-ZENTRUM unterstützen?
Werden Sie Mitglied beim Aktion Fischotterschutz e.V. und helfen Sie uns.