Details
Rückschau: Vogelexkursion im Schweimker Moor am 10. Mai
Am Sonntag, dem 10. Mai 2026, wurde von der Ökologischen Station Südheide (ÖSH) der Aktion Fischotterschutz e.V. eine Vogelexkursion ins Schweimker Moor angeboten. Das große Interesse an dieser Veranstaltung hat die Veranstalter sehr gefreut!
Um 07:30 Uhr ging es los und 21 Teilnehmende waren bereit, an ihrem Wochenende früh aufzustehen, um die Vogelwelt im Schweimker Moor erleben zu können. Denn Vögel sind schließlich Frühaufsteher und beginnen meist schon ab der Morgendämmerung, ihre Lieder zu singen. Zudem sind sie in den frühen Morgenstunden besonders aktiv. Auch das Wetter spielte mit, sodass sich sogar die Sonne blicken ließ.
Nach einer kurzen Einführung und Vorstellungsrunde ging es los und die Gruppe wurden direkt von einem Schwarzspecht begrüßt, der über sie hinweg flog. Entlang von feuchten Grünlandflächen konnten viele Arten entdeckt werden, welche als Bodenbrüter ihre Nester in den Wiesen versteckt hatten, wie beispielsweise Wiesenpieper, Feldlerchen oder Schwarzkehlchen.
Zwei Highlights gab es an einem flachen Gewässer auf einer der Wiesen. Hier hat sich erst ein Kiebitz blicken lassen, der im flachen Wasser nach Nahrung suchte. Anschließend war dort noch ein weiterer Watvogel auf Nahrungssuche zu beobachten, der sich noch auf der Durchreise in sein Brutgebiet in der skandinavischen Taiga befindet. Ein sogenannter Bruchwasserläufer hatte sich am Sonntag diese Wasserfläche im Schweimker Moor für seine Rast ausgesucht – eine tolle Beobachtung!
Die Exkursion endete schließlich an einem Aussichtsturm, von dem aus die Teilnehmenden einen weiten Blick über die Hochmoorfläche genießen konnten. Anschließend ging es gemeinsam zurück zu unserem Startpunkt, wobei auf dem Rückweg der ein oder andere noch ein paar Vögel entdecken konnte.
Insgesamt war es eine tolle Exkursion mit sehr interessierten Menschen und vielen spannenden Beobachtungen. Die Teilnehmenden unterstützten sich gegenseitig sehr tatkräftig dabei, die flinken und kleinen Vögel zu entdecken oder zu bestimmen, was nicht immer ganz leicht war. Infos zu weiteren Führungen und Veranstaltungen gibt es auch auf der Homepage der Ökologischen Station Südheide (ÖSH).
Otter melden!
OTTER SPOTTER
Ja, ich spende!
Weitere Infos
Mitarbeiter gesucht!
Mitglied werden!
Jetzt anmelden!
Onlineshop

