Barben-Projekt erhält Auszeichnung

Das Projekt „Artenvielfalt in der Aller – Neue Lebensräume für die Barbe“, kurz das Barben-Projekt, der Aktion Fischotterschutz e.V. wurde als of­fi­zi­el­les Projekt der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgezeichnet.

Auf dem Neujahrsemp- fang im OTTER-ZEN- TRUM nahmen die Aktion Fischotterschutz und die Projektpartner im Barben-Projekt die Auszeichnung der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" entgegen.

Die Würdigung wurde auf dem Neujahrsempfang im OTTER-ZENTRUM von Bernd Neukirchen, Leiter des Fachgebietes „Binnengewässer, Auenökosysteme und Wasserhaushalt“ im Bundesamt für Naturschutz, über­nom­men. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Pro­jek­te verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen.

Die Barbe ist eine anspruchsvolle Fischart, die im süd­öst­lichen Niedersachsen selten geworden ist. Sie zählt zu den Fischarten, für die Deutschland eine besondere Verantwortung besitzt. Mit dem Barben-Projekt verfolgt die Aktion Fischotterschutz das Ziel, im nie­der­säch­si­schen Einzugsgebiet der Aller wieder Lebensräume für die Barbe zu entwickeln und ins­ge­samt zum Erhalt der biologischen Vielfalt in den Ge­wäs­sern beizutragen. Hierfür werden verschiedene Projektbausteine um­ge­setzt. Durch die Umsetzung abgestimmter Natur­schutz­maß­nah­men sollen wieder strukturreiche Gewässer­ab­schnitte entstehen. Durch Zusammenarbeit mit Unter­hal­tungs­verbänden und Angelvereinen soll diese Ent­wick­lung ergänzt werden.

Begleitet wird dieses Vorhaben durch Öffentlich­keits­ar­beit und Umweltbildung mit einem Fluss-Fisch-Mobil, das im gesamten Projektgebiet im Einsatz ist. Hiermit sollen den Menschen die heimischen Fischarten nähergebracht und für die Bedeutung na­­­­tur­­­­­naher Fließgewässer sensibilisiert werden. Das Barben-Projekt wird über das Bundesamt für Naturschutz im Rahmen des "Bundesprogramms Bio­lo­gische Vielfalt" mit Mitteln des Bundes­um­welt­mi­ni­steriums und vom Land Nie­der­sach­sen bis zum Jahr 2024 gefördert.

„Dies ist eine schöne Anerkennung für unsere Arbeit im Rahmen des Barben-Projektes, über die wir uns sehr freuen. In den kommenden Jahren möchten wir den Blick weiter auf die heimischen Fischarten lenken, die Menschen für die Bedeutung na­tur­naher Fließgewässer sensibilisieren und sie für das faszinierende Ökosystem vor der Haustür begeistern“, so der Vorstandsvorsitzende der Aktion Fischotterschutz Dr. Oskar Kölsch.

Diese Aktivitäten haben die UN-Dekade-Fachjury nachhaltig beeindruckt. Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein deutliches Zeichen für das Engagement zur Erhaltung biologischer Vielfalt in Deutschland gesetzt. Neben der offiziellen Urkunde und einem Auszeichnungsschild wurde der Aktion Fischotterschutz ein „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht, überreicht. Ab sofort wird das Projekt auf der Webseite der UN-Dekade in Deutschland unter www.undekade-biologische­viel­falt.de vorgestellt.

Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Ein breit verankertes Bewusstsein in unserer Gesellschaft für den großen Wert der Biodiversität ist eine wichtige Voraussetzung. Die "UN-Dekade Biologische Vielfalt" in Deutschland lenkt mit der Auszeichnung vorbildlicher Projekte den Blick auf den Wert der Naturvielfalt und die Chancen, die sie uns bietet. Über die Auszeichnung von Projekten entscheidet eine unabhängige Fachjury, an der Vertreter/innen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen beteiligt sind.