Erweiterung des OTTER-ZENTRUMs beginnt

Bohldamm zwischen den vereinseigenen Waldflächen wird gesperrt

Das Freigelände des OTTER-ZENTRUMs wird um zwei Hektar erwei- tert.

Otter, Dachs, Iltis und Co. warten im OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel noch auf die ersten Gäste des Jahres, mit den Baumaßnahmen zur Erweiterung des Frei­ge­län­des kann am 23. Februar 2021 begonnen wer­den.

Eine zwei Hektar große Waldfläche wird nun vom Natur­schutz­verband Aktion Fischotterschutz e.V. als Be­trei­ber des OTTER-ZENTRUMs an das sechs Hektar um­fas­sende Freigelände des Natur­er­leb­nis­zentrums am Isenhagener See angeschlossen. In den nächsten Wo­chen wird die Erweiterungsfläche eingezäunt und ein Wanderweg für die Gäste gebaut.

Für den Zaunbau und den Bau des Wanderweges wird das zwischen den ver­eins­ei­ge­nen Waldflächen gelegene Teilstück des Bohldamms dauerhaft gesperrt. Bau­be­ginn ist Dienstag, der 23.02.2021.

Der Bohldamm, der hier den Wald durchschneidet, wird in diesem Bereich als Straße aufgehoben, die Straße zurückgebaut und der Natur überlassen. Fußgänger und Fahrradfahrer können den 140 m weiter westlich gelegenen, neu angelegten Fuß- und Radweg benutzen. „Ich freue mich sehr, dass wir gerade in diesen Corona-Zeiten ein positives Zeichen setzen können. Unser in Europa einzigartiges Natur­er­leb­nis­zentrum wird durch die räumliche Erweiterung und durch die für die nächsten Jahre vorgesehenen neuen Attraktionen noch attraktiver. So sind wir für die Zukunft bes­tens gewappnet“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Oskar Kölsch.

Als erstes wird ein Themenpfad durch die neue Waldfläche gebaut. An fünf Stationen sollen die in der Region vorkommenden Wildtiere Wolf, Wildkatze, Luchs, Marderhund und Waschbär mit lebensgroßen Holzskulpturen und in Informations-Schutzhütten vor­gestellt werden. Karten zur Verbreitung, Bilder und Texte zum Lebensraum und zur Lebensweise der Tiere vermitteln in den Schutzhütten Informationen. Spiele und Ak­tio­nen zu den Wildtieren runden das neue Angebot für Jung und Alt, das über das EU-­Programm LEADER zusammen mit kommunalen Mittel und über die Deutsche Post­code Lotterie gefördert wird, ab. Die Fertigstellung des Themenpfads und Er­öff­nung der Erweiterungsfläche ist für den Juni dieses Jahres geplant.