Presse - Detailansicht

Personaländerung bei der Aktion Fischotterschutz

Dr. Oskar Kölsch übergibt Staffelstab an junges Vorstandsteam.

Ab April sind Matthias Geng und Eva Baum- gärtner für die Aktion Fischotterschutz und das OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel verant- wortlich. Dr. Oskar Kölsch (Mitte) geht in den Ruhestand (© Akti- on Fischotterschutz e.V.).

Über 30 Jahre begleitete und prägte er den Naturschutz im Isenhagener Land und war mit dem OTTER-ZEN­T­RUM Hankensbüttel für eins der wichtigsten tou­ris­ti­schen Aushängeschilder des Landkreises Gifhorn ver­ant­wort­lich. Nun verabschiedet sich Dr. Oskar Kölsch, Vorstandsvorsitzender der Aktion Fischotterschutz e.V. in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt sein Amt an seinen Vorstandskollegen Matthias Geng und die bisherige Vorstandsassistenz, Eva Baumgärtner.

Es sind große Fußstapfen, die Dr. Kölsch seinen Nach­fol­gern im Vereinsvorstand hinterlässt. Der promovierte Agraringenieur begann 1991 seinen Weg bei dem an­er­kann­ten Naturschutzverband und sorgte mit seinen Mit­streitern u.a. im „Ise-Projekt“ erfolgreich dafür, dass dieses einst stark ausgebaute Gewässer in weiten Tei­len revitalisiert und wieder zur Heimat für den Fischotter und viele andere seltene Tier- und Pflanzen­ar­ten wer­den konnte. Die enge Verknüpfung zwischen Natur­schutz, Landwirtschaft und anderen Interessen­ver­bän­den rund um die Gewässer prägt bis heute die Grundsätze des Vereins, die Dr. Kölsch vorantrieb - pragmatischer, gelebter Naturschutz als Vorbild für die kom­men­den Generationen.

Neben der weitreichenden Arbeit in der Regional- und Biotopentwicklung war er über 20 Jahre Teil des Vorstands und auch verantwortlich für die Lenkung des in der Re­gi­on einzigartigen OTTER-ZENTRUMs. Dies war eine Zeit voller Turbulenzen. Ein­schnei­den­de Ereignisse wie der große Brand im Naturerlebniszentrum mit dem an­schlie­ßendem, mühevollen Wiederaufbau oder der plötzliche Tod des Vereins­grün­ders Claus Reuther warfen das gesamte Team zurück. Und auch die aktuelle Corona-Pandemie stellen Kölsch und seine Mitarbeiter seit einem Jahr vor große Heraus­forderungen. Viele Erfolge im Bereich des Natur- und Gewässerschutzes konnten dagegen realisiert werden, und die Aktion Fischotterschutz e.V. hat dank Oskar Kölschs Wirken ein hohes Ansehen bei Bundes- und Landesbehörden sowie auch den regionalen Akteuren an den revitalisierten Flächen.

Am 31. März übergibt Kölsch die Lenkung des Vereins an seinen Vorstandskollegen Mattias Geng, der den Vorsitz übernehmen wird und die bisherige Vor­stands­as­sis­ten­tin Eva Baumgärtner. Der 38-jährige Diplom-Kaufmann, der gebürtiger Hankens­bütteler ist und vorher in der Finanzmetropole Frankfurt tätig war, und die 40-jährige Diplom-Biologin, die davor über 10 Jahre bei der Seehundstation Friedrichskoog in Schleswig-Holstein gearbeitet hat, freuen sich auf die neuen Her­aus­for­de­rungen. „Wir wissen um die große Verantwortung, die wir für die Belegschaft und auch die Projekt­arbeit des Vereins tragen“, so Baumgärtner. „Umso mehr freuen wir uns darauf, mit allen Beteiligten diesen neuen Abschnitt in der Vereinsgeschichte gehen zu dürfen!“

Ab April sind Geng und Baumgärtner das neue Vorstandsteam. Dr. Oskar Kölsch kann seinen wohlverdienten Ruhestand antreten, wird dem Verein aber auch weiter­hin verbunden bleiben.