Termine

Ein Tag als Tierpfleger bei Marder und Co.

Haben Sie auch schon immer den Wunsch verspürt, einmal als Tierpfleger Otter und Marder in ihren Gehegen zu versorgen? Jetzt gibt es hierzu die Möglichkeit im OTTER-ZENTRUM.

Am Samstag, dem 22. März, können Sie ganztägig mit den Tierpflegern Futter schneiden, Gehege reinigen, die Marder beobachten und die Tiere auch dem Publikum des OTTER-ZENTRUMs vorstellen.

Der Beruf des Tierpflegers kennt jeder durch die täglichen Fernsehsendungen aus Zoologischen Gärten. Für viele junge Leute ist er geradezu ein Traumberuf. „Doch stimmt das Bild, das dort auf allen Kanälen von der täglichen Arbeit eines Tierpflegers vermittelt wird? Besteht die Versorgung von Zootieren wirklich vorwiegend aus Streicheln und Beobachten?“, fragt Dr. Hans-Heinrich Krüger von der Aktion Fischotterschutz. Oder ist es ein knochenharter Job, bei dem bei jedem Wetter gemistet wird, schwere Futterkübel zu bewegen sind und bei dem die Tiere selbst eher zur Nebensache werden? An diesem Tag kann sich jeder selbst ein Bild machen und hinter die Kulissen der Marderpflege schauen.

Anmeldungen hierzu bis zum 17. März unter der Tel.-Nr.: 05832-98080 oder der E-Mail-Adresse: H.KRUEGER@OTTERZENTRUM.de. Hier sind auch nähere Angaben und das Detail-Programm des Tages zu erhalten. Es wird für diese Veranstaltung eine Teilnahmegebühr von 90,- € pro Person (60,- € für Mitglieder) erhoben. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sind frühzeitige Anmeldungen zu empfehlen.

 

Die Tierpfleger des OTTER-ZENTRUMs erfreuen ihre Lieblinge ganz besonders mit Leckerli aus der Futterschüssel.