Termine

Einweihung des Themenpfads „Heimische Wildtiere“ im OTTER-ZENTRUM

LEADER-Projekt erfolgreich umgesetzt.

Am Freitag, den 23.09.2021 lud die Aktion Fischotterschutz e.V. zur offiziellen Einweihung der Erweiterungsfläche des OTTER-ZENTRUMs mit zugehörigem Themenpfad ein. Rund 50 geladene Gäste, darunter Vertreter des LEADER-Förder­programmes, des Landkreises und der Kommunen im Isenhagener Land kamen zusammen, um die 2 Hektar große Erweiterungsfläche nun auch offiziell für die Gäste des Naturerlebniszentrums zu eröffnen.

Das OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel dient sowohl Touristen als auch Einheimischen als wichtiges Ausflugsziel und zählt somit zu den wichtigsten touristischen Attraktionen im Isenhagener Land. Das 6 Hektar große Areal des Natur­er­leb­nis­zen­trums wurde um weitere 2 Hektar erweitert. Nach langer Planung konnte die Fläche nun offiziell als neuer, für die Gäste begehbarer Teil eröffnet werden. Die Erweiterung, welche in den kommenden Jahren mit Tiergehegen versehen werden soll, ist aktuell von einem Themenpfad durchquert. In fünf Holzhütten entlang des Weges werden die heimischen Tierarten Wolf, Waschbär, Luchs, Marderhund und Wildkatze auf Schautafeln vorgestellt. Aktiveinheiten für Kinder, wie Drehwürfel, Tast- oder Riechstationen sollen spielerisch Wissen vermitteln und das Interesse für die heimische Natur wecken.

Die erfolgreiche Erschließung des Geländes und das Anlegen des Themenpfades „Heimische Wildtiere“, deren Kosten sich insgesamt auf rund 250.000 Euro beliefen, wurden zum Großteil mit Mitteln des EU-Programms LEADER aus dem „Eu­ro­päi­schen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes“ und mit kommunalen Mitteln gefördert. Weitere Fördergelder kamen von der Deutschen Postcode Lotterie, der Rest wurde durch Eigenmittel und engagierte Mitglieder des Vereins gestemmt.

„Wir freuen uns, dieses Projekt endlich vorstellen können“, sagte Matthias Geng, Vorstandsvorsitzender der Aktion Fisch­ot­ter­schutz bei seiner Rede vor den Gästen. „Für die Umsetzung des Projekts waren über mehrere Jahre viele Unterstützer notwendig. Unser Dank gilt den Vertretern der Samtgemeinde und Gemeinde Hankensbüttel und auch den politischen Vertre-tern im Landkreis, die uns den Rücken gestärkt haben“, so Geng weiter.

Nachdem das rote Einweihungsband zerschnitten wurde, gab es noch die Möglichkeit, den Themenpfad zu erkunden, um dann zum Schluss bei einem ungezwungenen Imbiss am Freiluftklassenzimmer im OTTER-ZENTRUM den Abend aus­klin­gen zu lassen.

Der ca. 300 Meter lange Themenpfad im OTTER-ZENTRUM ist täglich, auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Bemalte Holzskulpturen der vorgestellten Tierarten sind entlang des Weges platziert und warten darauf, von interessierten Gästen entdeckt zu werden.