Termine

OTTER-ZENTRUM öffnet am 1. Februar wieder unter 2G-Bedingungen (aktuell 3G)

Otternachwuchs im Besucherbereich sorgt für Abwechslung.

Die gemütlichen Zeiten in der Wurfhöhle sind vorbei, für den Otternachwuchs geht es jetzt raus auf Entdeckungstour (©Aktion Fischotterschutz).

Ab Dienstag, dem 1. Februar 2022 heißt es wieder „Die Natur hat ab 9:30 Uhr geöffnet“. Nach der jährlich stattfindenden Winterpause kann das Naturerlebniszentrum in Hankensbüttel unter 2G-Bedingungen (Nachtrag: ab März 2022 gilt 3G) in die Saison starten. Das Restaurant im OTTER-ZENTRUM ist aktuell noch wegen Umbau- und Instandhaltungsarbeiten geschlossen, im Freigelände selbst geht aber alles seinen regulären Gang.

Die zweimonatige Winterpause wurde gut genutzt im OTTER-ZENTRUM. Die Mitarbeitenden in den Abteilungen Technik und Tierpflege hantierten fleißig im Freigelände. Gehege wurden von wuchernden Brombeeren befreit, Wege ausgebessert, Schlafkisten für die Tiere erneuert und vieles mehr. Das Highlight bei den Tieren selbst war die Geburt von drei kleinen Fischottern im Gehege „Otter-Wasserfall“ im Winter 2021. „Wir sind sehr glücklich über den erneuten Nachwuchs, der sich wunderbar entwickelt“, sagt Matthias Geng, Vorstandsvorsitzender der Aktion Fischotterschutz e.V. Die Jungtiere wurden im letzten November geboren und machen seit Kurzem ihre ersten vorsichtigen Ausflüge aus der Wurfhöhle. „Mit etwas Geduld und Glück können die Gäste die Drei bei den Fütterungen am Otter-Wasserfall sehen, noch sind sie allerdings zurückhaltend und die Mutter passt sehr gut auf den Nachwuchs auf“, so Geng.

Bei den beliebten Schaufütterungen der eher dämmerungs- und nachtaktiven Tiere haben die Gäste die Möglichkeit, das weitläufige Freigelände mit dem fütternden Tierpfleger zu erkunden und auf dem Rundgang mehr über Otter, Hermeline, Nerze oder die noch winterruhenden Dachse zu erfahren.  

Der Einlass ins OTTER-ZENTRUM ist gemäß aktueller Corona-Verordnung unter 2G-Bedingungen möglich (aktuell gilt 3G) , das Tragen einer FFP2-Maske ist in den Innenräumen Pflicht. Auf dem Freigelände können Individualabstände gut eingehalten werden, so dass das Tragen einer Maske hier nur verlangt wird, wenn Abstandhalten nicht möglich sein sollte.

Das OTTER-ZENTRUM hat ab dem 1. Februar wieder täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, ab 9:30 Uhr geöffnet. Die Fütterungen am Otter-Wasserfall finden um 11:45, 14:00 und 16:15 Uhr statt.

Eine Vorab-Reservierung von Eintrittskarten oder Anmeldung ist nicht notwendig, alle tagesaktuellen Informationen zu den bestehenden Hygienebestimmungen gibt es unter www.otterzentrum.de oder unter Tel.: 05832-98080.