Termine

Kiesbetten für den Mühlenbach

Laichha­bi­tate und ökologische Durchgängigkeit durch das Aller-Projekt.

Im Rahmen des Aller-Projektes der Aktion Fisch­ot­ter­schutz wurden rund 700 Ton­nen Kies in den Mühlenbach im Landkreis Celle eingebracht, um das Neben­ge­wäs­ser der Örtze ökologisch auf­zu­wer­ten und für die Gewässerlebewesen durchgängig zu gestalten. Die Maßnahme wurde in Kooperation mit dem Un­ter­hal­tungs­ver­band Örtze, der diese plante und organisierte, und dem Angel­sport­club Sülze e.V., der das Vorhaben initiierte und tatkräftig mit umsetzte, durch­ge­führt.

Der Mitglieder des Angel­sport­club Sülze e.V. helfen bei dem Anlegen von Kiesbetten

Im Mühlenbach wurde in der Vergangenheit durch Ausbau- und Unterhaltungsmaßnahmen die vor­han­de­ne kiesige Sohle entnommen und Sohl­ab­stürze eingebaut, die Wanderhindernisse für viele Gewässerlebewesen darstellten. Besonders die Entnahme der kiesigen Sohle führte zu einer Beeinträchtigung der natürlichen Le­bens­ge­mein­schaft, die Kies als Lebensraum oder Laichhabitat benötigt. Nun wurde westlich von Sülze abschnittsweise Kies auf einer Länge von rund 1.200 m eingebracht und wieder wertvolle Strukturen und Lebensräume im Gewässer geschaffen. Zusätzlich wurde ein 50 cm hoher Sohlabsturz bei Katensen in eine naturnahe Sohlgleite umgebaut, damit der Mühlenbach flussaufwärts für die Fisch­fau­na und die Kleinstlebewesen passierbar wird. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte in Absprache mit den Behörden, dem Unterhaltungsverband und den Anliegern.

Der Mühlenbach weist nach der Kiesschüttung wieder einen natürlichen Verlauf und wertvolle Strukturen auf.

„Der Mühlenbach ist von großer Bedeutung für die regionale Bio­top­ver­netzung zur Örtze und stellt ein wichtiges Gewässer für die heimische Fisch­fau­na dar, wie z.B. das geschützte Bachneunauge. Die Kiesbetten bilden neue Lebensräume für alle fließgewässertypischen Arten sowie Laichhabitate und Standplätze für Fische. Wir freuen uns sehr, über die gelungene Umsetzung der Maßnahme und dass wir mit dem Aller-Projekt das En­ga­ge­ment des Angel­sport­club Sülze e.V., insbesondere des Vor­stands­vor­sitz­en­den Josef Kliegel, und des Unterhaltungsverbandes Örtze unterstützen kön­nen“ sagt Anke Willharms, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Aktion Fisch­ot­ter­schutz. „Die Verbesserung der Sohlstrukturen und die Herstellung der öko­lo­gischen Durchgängigkeit in unseren Gewässern sind elementare Bestandteile der Gewässerrevitalisierung. Diese Entwicklung unterstützen wir gerne im Rahmen unsere Unterhaltung“, so Helmut Rosenbrock, Verbandsvorsteher des Unter­hal­tungs­ver­ban­des Örtze.Das „Aller-Projekt – Verbindung von Lebensräumen zur Erhöhung der bio­lo­gi­schen Vielfalt“ ist ein Naturschutzprojekt der Aktion Fisch­ot­ter­schutz, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des  Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums sowie der Volkswagen AG gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, die bio­lo­gische Vielfalt an den Gewässern und Auen der Aller und ihrer Nebengewässer nachhaltig zu steigern.Mehr Information zum Aller-Projekt unter: www.aller-projekt.de

Ansprechpartner:
Aktion Fischotterschutz e.V.
Dr. Oskar Kölsch
Sudendorfallee 1
29386 Hankensbüttel
Telefon: 05832 – 9808-23
Telefax: 05832 – 9808-51
E-Mail: O.KOELSCH@OTTERZENTRUM.de