Termine

Bundesfreiwilligendienst im OTTER-ZENTRUM

Ein besonderes Engagement für den Naturschutz.

Die Bundesfreiwilligen füttern die Tiere und erklären den Gästen die Lebensweise der heimischen Marderartigen.

Bereits seit 2011 bietet die Aktion Fischotterschutz e.V. jungen Menschen die Möglichkeit, im OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Die Bewerbungsphase hat begonnen und es sind noch einige Stellen frei.

Schon viele Freiwillige haben die Chance genutzt, um nach der Schule nicht gleich ins Berufsleben oder ins Studium zu starten, sondern erst einmal Erfahrungen im praktischen Naturschutz zu sammeln. Das Bundesamt für Familie fördert diesen Freiwilligendienst, der ehemals als Ersatz für den Zivildienst geschaffen wurde. Aber anders als beim Zivildienst können nun Frauen und Männer aller Generationen einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren. In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst ein Jahr. „Die jungen Leute können bei uns in unterschiedliche Bereiche hinein­schnup­pern und so ausprobieren, was ihnen liegt, und wo sie vielleicht beruflich hinwollen. Für viele ist es eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen außerhalb des Elternhauses zu machen und selbstständiger zu werden“, berichtet Matthias Geng, Vorstandsvorsitzender bei der Aktion Fischotterschutz. Insgesamt werden 12 Plätze angeboten. Die jungen Menschen helfen in der Tierpflege, bei der Betreuung von Gästegruppen, bei der Wiederherstellung von Lebensräumen, bei einfachen Bautätigkeiten, in der Tierforschung und bei der Instandhaltung sowie bei der Erweiterung der Lernspiele.

Wer sich jetzt bewirbt, hat gute Chancen, noch eine Stelle im OTTER-ZENTRUM zu ergattern. Dafür sollten die Bewerber*­innen mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein Klasse B besitzen. Die jungen Menschen wohnen in einer großen Wohngemeinschaft und bekommen ein Taschengeld ausbezahlt. Auch an den Wochenenden entsteht keine Langeweile, weil immer ein paar Freiwillige vor Ort sind.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen wie Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben können digital an afs@otterzentrum.de gesendet werden.