Termine

Das Aller-Mobil in Hermannsburg

Das Aller-Mobil auf Entdeckungstour in Hermannsburg.

 

Die Klasse 3a der Hermann-Billung-Grundschule untersucht die Wasserlebewesen des Weesener Bachs.

Naturerforschung, Naturerlebnis und Naturkunde – mit dieser Kombination war das mobile Gewässerlabor der Aktion Fischotterschutz heute zum ersten Mal in Hermannsburg unterwegs und erforschte zusammen mit der Klasse 3a der Hermann-Billung-Grundschule den Weesener Bach.

Das Aller-Mobil wurde im Rahmen des Aller-Projektes eigens für die Umweltbildung angeschafft und dient dazu, die Fließgewässer vor der Haustür zu erkunden, die Lebensräume und die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt im und am Gewässer zu entdecken und ökologische Zusammenhänge zu verstehen.

Welche Lebewesen kommen in Fluss und Aue vor? Wie sieht überhaupt ein naturnaher Bach aus? Wie stehen die Lebewesen und die Gewässerentwicklung miteinander in Verbindung? Ist der Weesener Bach eher naturnah oder naturfern? Was kann getan werden, damit sich der Fischotter und viele andere heimische Tierarten in unseren Bächen wieder wohl fühlen? Die Beantwortung all dieser Fragen stand auf dem Programm der Schulklasse.

Mit viel Eifer und Wissen zählten die Kinder der Klasse 3a zunächst die heimische Tierwelt unseren Fließgewässer auf. Ein echtes Biberfell, ein Biberschädel und ein gefällter Baum dienten dazu den Biber kennenzulernen, der sich in manchen Regionen wieder angesiedelt hat. Danach durften die Schüler mit einem Tisch, Sand und Wasser ihren eigenen naturnahen Bach bauen, der all diesen Tieren einen Lebensraum bietet. Anschließend wurden die Schüler in Forschergruppen aufgeteilt und mit Kescher, Mikroskop und Bestimmungsliteratur ausgestattet. Wie richtige Forscher wurden dann die Kleinstlebewesen im Weesener Bach mit dem Sieb und Becherlupe gefangen und unter dem Mikroskop bestimmt. Trotz einiger nasser Stiefel wurden mit viel Tatendrang unzählige Wasserlebewesen wie  z.B. Köcherfliegen, Bachflohkrebse und Eintagsfliegen entdeckt. Als Höhepunkt wurde ein kleiner Fisch gefangen, eine seltene Groppe. Drei Stunden lang wurde so mit den Schülern das Thema Fließgewässer mit viel Spaß und einigen nassen Füßen erarbeitet.


„Das Aller-Mobil bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen Gewässer und ihre Bedeutung für die biologische Vielfalt mit Hand, Herz und Verstand näher zu bringen. Die Schüler sind mit großer Begeisterung dabei, die Natur und ihre Lebewesen selbstständig zu entdecken und zu erforschen. So lernen sie viel über den heimischen Bach und seine Tier- und Pflanzenwelt“, erläutert Anke Willharms, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Aller-Projekt.

Für unterschiedliche Klassenstufen von der 1. bis 10. Klasse wurden verschiedene, altersgerechte Programme von der Aktion Fischotterschutz ausgearbeitet, bei denen das spielerische Erleben und Erforschen der Natur im Vordergrund steht. Die Programme lassen sich sowohl in den Schulunterricht integrieren als auch als ergänzendes außerschulisches Bildungsangebot durchführen.

Die Mitarbeiter der Aktion Fischotterschutz werden bis 2018 mit dem Aller-Mobil auf Anfrage zu Schulklassen oder anderen Gruppen aus folgenden Landkreisen und Städten kommen: Verden, Heidekreis, Celle, Gifhorn, Wolfenbüttel, Peine, Bördekreis, Helmstedt, Wolfsburg und Braunschweig. Das Aller-Projekt sowie die Bildungsangebote werden durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert und sind für die Teilnehmer kostenfrei.

Das „Aller-Projekt – Verbindung von Lebensräumen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt“ ist ein Naturschutzprojekt der Aktion Fischotterschutz, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des  Bundesumweltministeriums sowie der Volkswagen AG gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, die biologische Vielfalt an den Gewässern und Auen der Aller und ihrer Nebengewässer nachhaltig zu steigern. Dafür werden bis 2018 Naturschutzmaßnahmen an den Gewässern und begleitende Umweltbildungsprogramme mit dem Aller- Mobil durchgeführt.


Mehr Information unter: www.aller-projekt.de

Ansprechpartner:
Aktion Fischotterschutz e.V.
Anke Willharms
Sudendorfallee 1
29386 Hankensbüttel
Telefon: 05832 – 9808-34
Telefax: 05832 – 9808-51
E-Mail: A.WILLHARMS@OTTERZENTRUM.de