Termine

Fischotter-WG im OTTER-ZENTRUM

Vier Otterdamen sind die neue Attraktion in Hankensbüttel.

Junge Fischotter sind untereinander sehr verträglich und sie brauchen ihre Spielkameraden.

Fischotter gelten als ausgesprochen einzelgängerisch. Sie dulden keine gleichgeschlechtlichen Artgenossen in ihren Revieren. Daher können Otter auch in Wildgehegen nur paarweise gehalten werden. Dass das aber nicht immer so sein muss, ist zurzeit im OTTER-ZENTRUM zu beobachten.

Die Otterweibchen „Anna“, „Shari“, „Lulu“ und „Luzia“ bilden eine perfekte Damen-WG. Um den leckersten Futterbrocken wird schon einmal gestritten, aber ansonsten harmonieren die vier Fischotterweibchen sehr schön. Sie sind zusammen aufgewachsen und bewohnen jetzt den „Otter-Teich“. Es ist das erste Mal, dass Fischotterweibchen in solch einer Gruppe gehalten werden.

Auch Fischottermännchen lassen sich vergesellschaften und können dann ihr Leben lang als Gruppe zusammen leben. „Aber das Zusammenführen der vier Weibchen war deutlich schwerer, als wir es bei den Männchen gewohnt sind. Die WG ist eine echte Seltenheit und auch für das OTTER-ZENTRUM ein Novum“, berichtet Dr. Hans-Heinrich Krüger von der Aktion Fischotterschutz schmunzelnd. So haben die Fischotter sehr viel Kontakt zu Artgenossen, unerwünschter Nachwuchs kann sich aber nicht einstellen.

Zu sehen sind die vier Otterdamen täglich zu den Fütterungszeiten im OTTER-ZENTRUM.