Termine

Kleine Räuber ganz groß

Hermeline im OTTER-ZENTRUM überraschen mit Nachwuchs.

Hermeline sind auf die Jagd in Wühlmausgängen spezialisiert.

Hermeline sind auf die Jagd in Wühlmausgängen spezialisiert.

Sie gehören zu den kleinsten Raubtieren der Welt und sie sind „wieselflink“. Aber kaum jemand hat sie je gesehen - Hermeline. In den naturnahen Gehegen des OTTER-ZENTRUMs in Hankensbüttel kann man diese heimische Marderart in ihrem Lebensraum beobachten. Und dort haben sie in diesem Frühjahr auch Jungtiere bekommen. Zehn nackte, rosa Babys lagen Anfang April im Nest von Weibchen „Henni“. Sind Hermelingeburten in Zoos ohnehin überaus selten, so ist solch ein großer Wurf noch ungewöhnlicher. Denn Hermelinweibchen können sich auch während der Tragzeit keinen dicken Bauch leisten. Der würde sie auf ihren Jagdzügen in den Bauen der Wühlmäuse viel zu stark behindern. Durch den Fang dieser Mäuse sind Hermeline bei den Gärtnern und Landwirten gerne gesehen. „Aber über die Lebensweise dieser Marderart wissen wir ausgesprochen wenig, obwohl sie nahezu bei jedem vor der Haustür vorkommt“, bemerkt Dr. Hans-Heinrich Krüger von der Aktion Fischotterschutz.

Zwischenzeitlich sind die jungen Hermeline zu kräftigen Halbstarken herangewachsen und erfreuen die Besucher des OTTER-ZENTRUMs mit ihren Spielen. Zu sehen sind sie täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr während der Fütterungszeiten.