Details

Große Beteiligung beim Mal- und Poesie-Wettbewerb

21 Gewinner erhalten Freikarten.

Die Jury bei der interessanten Auswahl- arbeit (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

Am 16. und 17. September sowie am 23. und 24. September 2022 findet zum dritten Mal das große Kulturfest „Lichterwelten“ im OTTER-ZENTRUM statt, das an diesen Tagen bis 22:30 Uhr geöffnet hat und fantasievoll il­lu­mi­niert wird. Im Vorfeld wurde ein großer Mal- und Poesie-Wettbewerb aus­ge­rufen. Alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises Gifhorn waren aufgefordert, sich künstlerisch zu beteiligen. Eingereicht werden konnten selbst gemalte Bilder, Gedichte, gebastelte Lebensräume und Mischformen. Das Thema lautete „Quelle, Bach, Fluss und Meer“. Die Beteiligung war über­wältigend, insgesamt gingen 149 Beiträge von sieben Schulklassen, zwei Kindertagesstätten und einige Einzelbeiträge ein. Allen Beiträgen war an­zu­merken, dass sich die Schüler mit großem Engagement mit dem Was­ser­the­ma beschäftigt haben.

Die Jury, bestehend aus Vereins-Vorstandsmitglied Eva Baumgärtner, der Bildungsreferentin Ricarda Riedesehl und dem Kunstlehrer Malte Müller-von der Ohe, hatte es nicht leicht, aus der Fülle der Beiträge, die besten herauszufinden. Es wurde lange darüber diskutiert, welche Bilder sich besonders auszeichnen.

Bei einem Blick in die Beiträge der Gewinner geht es vor allem um das Wasser als Lebensraum für verschiedene Fische, Quallen, Krebse und Muscheln sowie den Strand, an dem man gerne liegt, um die Natur zu genießen. Seerosen vor einer weißen Brücke lassen vermuten, dass ein bekanntes Gemälde Pate stand. Tatsächlich wurde auch von einigen Kindern der Weg des Wassers von der Quelle bis ins Meer illustriert. Wichtige Erkenntnis: Quellen sind so rein, dass Menschen das Wasser trinken können. Der faszinierenden Natur mit allen möglichen Tieren und Pflanzen, die farbenfroh zu Papier gebracht wurden, werden aber auch Meeresverschmutzung und die Fischzucht in großen Unterwasserkäfigen mahnend gegenübergestellt.

Alle 21 Beiträge der Gewinner werden auf Poster gedruckt und im Freigelände des OTTER-ZENTRUMs während der „Lich­ter­welten“ ausgestellt. Die Gewinner erhalten als Belohnung je zwei Freikarten für das Lichterfest. Die Wege im OTTER-ZENTRUM werden in der Dämmerung in den verschiedensten Farben beleuchtet. Ab 17:00 Uhr zusätzlich von Feen und Gauklern bevölkert. Als Höhepunkte werden an diesen Erlebnistagen für die ganze Familie ab 20:00 Uhr mehrere Licht-Laser-Feuershows aufgeführt, Sonderfütterungen von Fischotter, Nerz und Steinmarder präsentiert und die Natur ge­büh­rend „in Szene gesetzt“. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die speziellen Tageskarten sind online und vor Ort erhältlich, das Kontingent ist begrenzt.