Der Sommer im OTTER-ZENTRUM

In den Ferien werden wieder spannende Programme angeboten.

Die Sommerferien im OTTER-ZENTRUM sind prall gefüllt und abwechslungsreich (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

In den Sommerferien werden im OTTER-ZENTRUM wieder abwechslungs­rei­che Ferienaktionen angeboten, so dass keine Langeweile aufkommt.

• Die Kinderaktionen starten am Mittwoch, dem 26. Juni 2024, mit dem feuchtfröhlichen Programm „Entdecke die Vielfalt im Bach“. Alle Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren können von 10:00 bis 16:00 Uhr im Otter-Bach nach Kleinstlebewesen forschen und lernen die Nahrungskette des Fischotters kennen (inkl. Mittagessen, An­mel­dung bis 24.06.2024).

• Am Dienstag, dem 09. Juli 2024 (10:00 - 16:00 Uhr), können kleine Spürnasen kniffelige Aufgaben bei der „GPS-Rallye durchs OTTER-ZENTRUM“ lösen und die Lebensräume der einheimischen Marder auf eigene Faust mit GPS-Gerät erkunden. Ziel ist es, eine kleine versteckte Überraschung zu finden (inkl. Mittagessen, Anmeldung bis 07.07.2024).

• Am Donnerstag, dem 11. Juli 2024 (9:00 – 14:00 Uhr), findet zum zweiten Mal der kostenfreie Aktivtag „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ im OTTER-ZENTRUM statt. In Kooperation mit dem Präventionsbündnis für ein fried­fer­ti­ges Gifhorn entstand ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Alle Teilnehmenden können gemeinsam neue Wege aus¬pro¬bieren. Dazu gehören eine feucht-fröhliche Floßaktion, die Balance auf einem Seil zu halten, in die hohen Bäume zu klettern und auch treffsicher mit Pfeil und Bogen zu schießen. All das macht hungrig. Deshalb bereiten alle zusammen ein köstliches Mahl auf dem offenen Feuer zu. Anmeldung nur über die Webseite der Jugendförderung Hankensbüttel: www.unser-ferienprogramm.de

• Am Donnerstag, dem 18. Juli 2024 (10:00 - 16:00 Uhr), wird die „Vielfalt im Lebensraum Wald“ erforscht. Bei die­ser Entdeckungstour wird nicht nur die Artenvielfalt unter die Lupe genommen, sondern auch die Bedeutung des Waldes für das Klima thematisiert (inkl. Mittagessen, Anmeldung bis 16.07.2024).

Am 23. und 24. Juli 2024, wird es schaurig im OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel. Das Team der Freiwilligen, bestehend aus zwei FÖJlerinnen (Freiwilliges Ökologisches Jahr) und einer BFDlerin (Bundesfreiwilligendienst) haben zwei un­ter­schied­li­che Krimidinner erstellt und vorbereitet. Dabei ist die erste Aktion als Ferienprogramm für Grundschulkinder ausgelegt, und die zweite für Jugendliche und junge Erwachsene. „Uns war es wichtig auch ein Programm für die zu schaffen, die normalerweise nicht so von den Ferienangeboten angezogen werden“, so Jennifer Zauter (FÖJ) aus dem Planungsteam.

• Am Dienstag, dem 23. Juli2024, geht es von 10:00 - 16:00 Uhr für die kleinen Abenteurer auf die mysteriöse Suche nach Otter Antons verlorenen Schatz, wer wird diesen wohl gestohlen haben? Verdächtigt werden unter anderem Dachs Grimbart, Fischotter Karla und Frettchen Chef. Aber hat wirklich einer von ihnen Otter Antons magische, glitzernde Fischschuppe genommen? Das soll gemeinsam herausgefunden werden. „Hier wird kind­gerecht mit Spiel und Spaß den ganzen Tag gerätselt“ berichtet Henriette Vogel (FÖJ) voller Begeisterung. Die Kosten für das betreute Kinderprogramm belaufen sich auf 23,00 € pro Person (inkl. Mittagessen, Anmeldung bis 19.07.2024).

• Am folgenden Tag starten die Älteren ab 18:00 Uhr in ihren Krimifall. Während einer speziellen Abendführung wird eine Leiche im Otter-Teich gefunden und die Teilnehmenden müssen auf die Suche nach dem Mörder gehen. Es muss einer von ihnen gewesen sein, jemand anderes hätte zu der Tatzeit nicht gepasst. Auf der Suche nach Hinweisen wird das Freigelände des Naturerlebniszentrums erkundet und am Ende gibt es zum Rätselspaß ein großes vegetarisches Dinner-Buffet. Ein Verwirrspiel mit schockierenden Enthüllungen und geheimnisvollen Wendungen.

„Nach den langen Vorbereitungen sind wir sehr froh, nun das Endergebnis präsentieren und das erste Krimidinner im OTTER-ZENTRUM veranstalten zu dürfen!“, berichtet Mara Rösener (BFD) als Ideengeberin der Aktion. Die Kosten betragen 25,00 € pro Person (inkl. Abendessen und Material, Anmeldung bis zum 12.07.2024).

• Um sich den Ottern möglichst nahe zu fühlen, empfiehlt sich die Teilnahme an der Ferienaktion „Tauchen wie ein Otter“. Diese findet am Samstag, dem 27.07. und ein zweites Mal am Sonntag, dem 28.07.2024, jeweils in der Zeit von 9:30 – 16:00 Uhr im Waldbad Hankensbüttel statt. Die Kinder lernen unter Anleitung eines Tauchlehrers den Gebrauch von Flossen, Maske und Schnorchel und erforschen dabei die Tiefen des Hankensbütteler Waldbads.
    • Voraussetzung ist das Bronze-Schwimmabzeichen (Freischwimmer).
    • Der Tauchkurs kostet 33,00 € (inkl. Leih­aus­rüs­tung, Eintritt, Mittagessen und Betreuung, Anmeldung bis
       20.07.2024
    ).

• Ein ganz besonderes Ereignis stellen immer wieder die Abendführungen durch das dämmerige OTTER-ZENTRUM dar. Mit Taschenlampen und Fackeln können die Lebensräume von Otter, Dachs und Co. in aller Ruhe neu entdeckt werden. Am Freitag, dem 12. Juli 2024, findet von 19:30 - 22:00 Uhr die beliebte Abendführung „Marder munkeln im Dunkeln“ und am Freitag, dem 19. Juli 2024, von 19:30- 22:00 Uhr „Sternenglanz in Marderaugen“ statt. Inklusive eines besonderen Blicks hinter die Kulissen können die nachtaktiven Marder zu ihrer aktiven Tageszeit beobachtet werden.
    • Die Teilnahme an der Abendführung kostet für Erwachsene 16,00 € und für Kinder 12,00 €. Mitglieder der Aktion
       Fischotterschutz e.V. erhalten 10 % Rabatt.
    • Bitte für alle Aktionen Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen.

Beiallen Programmen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, so dass Plätze rechtzeitigreserviert werden sollten unter Tel: 05832 9808-20. Alle Sondervernstaltungen finden sich auch unter www.otterzentrum.de/termine

Bankdaten für alle Veranstaltungen mit Vorauszahlung:

• Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
  • IBAN DE13 2695 1311 0016 3105 00