Mitgliederversammlung der Aktion Fischotterschutz e.V. in Nordfriesland

Unterstützer des Vereins zu Besuch bei den Ottern im Multimar Wattforum.

Am Sonntag endete die Versammlung ent- spannt nach einer Schifffahrt mit viel Son- ne, Seehunden und Seeadler-Sichtung.

Das Nationalpark-Zentrum "Multimar Wattforum" ist eines der wichtigsten Bil- dungszentren und touristischen Ziele an der Westküste Schleswig-Holsteins.

Am Samstag, dem 25. Mai 2024, fand die jährliche Mit­glie­der­ver­samm­lung der Aktion Fischotterschutz e.V. statt. In diesem Jahr wurde als Aus­tra­gungs­ort das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning, Schles­wig-Holstein gewählt. Dort wurde 2023 eine neue Fischotteranlage eröffnet, die Tiere kamen durch eine intensive Kooperation mit dem OTTER-ZEN­TRUM aus Hankensbüttel.

Das Interesse an der diesjährigen Mitgliederversammlung war erfreulich groß, der Großteil der Teilnehmenden aus ganz Deutschland ließ es sich auch nicht nehmen, das angebotene Rah­men­programm am Sams­tag­nach­mit­tag mit Führung durchs Multimar Wattforum und auch noch Sonn­tag­vor­mit­tag mit einer Schifffahrt zum Eidersperrwerk und Seehundbank wahr­zu­neh­men.

Bei der Jahreshauptversammlung, zu der alle Vereinsmitglieder jährlich ein­ge­la­den werden, stellten Präsidium und Vorstand wie gewohnt die Zah­len, Geschehnisse und aktuellen Vorhaben des Vereins und des OT­TER-ZEN­TRUMs vor. Das straffe offizielle Programm wurde durch das Rah­men­pro­gramm aufgelockert. Viele waren natürlich neugierig auf die Ot­ter­an­la­ge, welche nun seit Juni 2023 in Betrieb ist. Neben einem großen Freigehege samt Unterwasserscheibe umfasst der Bau einen Informations- und Aus­stel­lungs­be­reich rund um das Thema Fischotter. Die Art kommt inzwischen re­gel­mä­ßig in Schleswig-Holstein vor und besiedelt auch die Küs­ten­be­reiche, Meldungen aus Niebüll oder auch einzelnen Inseln sind keine Seltenheit.

„Sowohl im Multimar Wattforum als auch bei unserem OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel steht die ganzheitliche Wissensvermittlung im Fokus“, so Vereinsvorstand Matthias Geng. „Das Erleben, Fühlen, Staunen ist unser aller Credo, dadurch lassen sich sowohl Kinder als auch Erwachsene für Naturschutz begeistern! Und maßgeblichen Einfluss hierzu trägt unser Ehrenpräsident Prof. Dr. Will­fried Janßen, der sowohl das Bildungskonzept des OTTER-ZENTRUMs als auch des Multimars verantwortet – wir freuen uns sehr, dass er mit in Tönning war“, so Geng zufrieden. Daher lag es auf der Hand, dass Tönning nach Eröffnung der Ot­ter­an­la­ge ein optimales und sehr interessantes Ziel für die Mitgliederversammlung sein würde.

Der gemeinnützige Verein Aktion Fischotterschutz e.V. setzt sich für den Fischotter als auch für seinen Lebensraum ein. Regionale und überregionale Gewässerschutzprojekte dienen dazu, Flüsse, Bäche und Auen zu revitalisieren und zu ge­eigneten Lebensräumen für viele Tier- und Pflanzenarten zu machen. Der Otter ist hierbei Leitart und steht für intakte Gewässersysteme.

Die Mitglieder und Förderer des Vereins bilden die starke Basis, um die Arbeit im Naturschutz, der Umweltbildung und der Forschung aufrechtzuerhalten.