Das OTTER-ZENTRUM feiert den World Otter Day

Einweihung der Lern- und Spieleinheit "Otter der Welt".

Thomas Lucker (re.) u. Dr. Martin Schmelz ließen sich auch vom Regen nicht abhal- ten, am Otterteich das „World Otter Day“-Band durchzuschneiden.

Trotz strömenden Regens versammelten sich am 29.05.2024 einige Mit­ar­bei­ter und Gäste am Teichgehege des OTTER-ZENTRUMs – denn es gab et­was zu feiern.

Jedes Jahr am letzten Mittwoch im Mai findet der World Otter Day statt. In diesem Jahr nutzte das Naturerlebniszentrum die Gunst der Stunde und weihte ganz offiziell die Lern- und Spieleinheit „OTTER DER WELT“ ein.

Die beiden Abteilungsleiter Dr. Martin Schmelz (Tierhaltung und Tier­for­schung) und Thomas Lucker (Naturschutzbildung) waren es, die das ob­li­ga­to­ri­sche rote Band durchtrennten.

Das Projekt am Teichgehege wurde von der Niedersächsischen Bingo-Um­welt­stif­tung gefördert und verfolgt einen ganz bestimmten Bildungsansatz.
"Wir haben darauf geachtet, dass wir unseren Besuchern nicht nur die an­de­ren Otterarten näher bringen, sondern ganz bewusst auch auf deren Le­bens­räu­me eingehen", erklärt Thomas Lucker.

Denn diese werde stark durch das Konsumverhalten der Menschen in Eu­ro­pa und den USA negativ beeinflusst. Beispiele sind die Abholzung des tro­pi­schen Regenwaldes für Papierherstellung, die Zerstörung natürlicher Le­bens­räume durch die Anlage von Mango-Plantagen und die Rodung von Mangroven zur Shrimps-Zucht.

Lucker weiß einen Ausweg: "Es hilft meistens schon bei der Auswahl von Le­bens­mittel und an­de­ren Produkten auf Bio- und Nachhaltigkeitssiegel wie den „Blauen Engel“ zu achten.“ Dr. Martin Schmelz schlug in dieselbe Kerbe: "Fast alle Otter-Arten stehen in ihren Lebensräumen für intakte Ökosysteme. Wenn wir die Otter schützen, dann schützen wir auch die Ökosysteme ins­ge­samt. Wir müssen im Einklang mit der Natur leben. Nur so haben wir eine echte Chance für die Zukunft."