30 Jahre OTTER-ZENTRUM

"Otter on Ice" oder weiße Hermeline

Am Donnerstag, dem 1. Februar 2018, öffnet das OTTER-ZENTRUM nach zweimonatiger Winter­pause seine Tore für die neue Saison im Jubiläumsjahr – das OTTER-ZENTRUM feiert im Mai 2018 sein 30-jähriges Jubiläum. Mit einem kostenlosen Kaffee oder einem heißen Kakao werden die Gäste am ersten Tag der Wiedereröffnung begrüßt.

„Wir haben die gästefreie Zeit genutzt, um insbesondere die Marderscheune zu renovieren und dort neue Informationseinrichtungen für die Gäste zu schaffen. Auch das Baummardergehege wurde zum Jubiläumsjahr runderneuert, dort wurden auch noch einmal bessere Sichtmöglichkeiten für Kinder geschaffen“, so Dr. Oskar Kölsch, Leiter der Naturerlebniseinrichtung.

Im Februar kann es wieder ein
besonderes Erlebnis im
OTTER–ZENTRUM geben:
"Otter on Ice".

Im Februar kann man bei frostigen Temperaturen die Fischotter betrachten, wie sie in den teilweise zugefrorenen Teichen unter dem Eis schwimmen und auf dem Eis laufen. Auch wenn es nicht friert, sind im Februar die Hermeline eine besondere Attraktion. Denn sie tragen nur noch für wenige Wochen ihr schneeweißes Winterfell. In der "Hermelin-Heide" kann man diese kleinen heimischen Raubtiere über und unter der Erde beobachten und ihnen bei ihren wieselflinken Spielen in der winterlichen Landschaft zuschauen. Ob man den Besuch von Fischotter, Marder, Nerzen und den anderen Tieren des OTTER-ZENTRUMs mit einer zünftigen Schlittschuhpartie auf dem Isenhagener See verbinden kann, hängt natürlich auch vom Wetter ab. Auf jeden Fall ist aber der Besuch des OTTER-ZENTRUMs gerade im Winter ein besonderes Erlebnis.

Viel Interessantes verspricht auch der neue Veranstaltungskalender für das Jahr 2018. Über 30 Veranstaltungen, darunter Exkursionen, Ferienaktionen, Seminare, eine Ausstellung sowie die beliebten Märkte bieten wieder eine Mischung aus altbewährten und neuen Veranstaltungen. Für Anfang Mai ist die offizielle Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum im Rahmen der Mitglieder­versammlung geplant. Als besondere Attraktionen wird es ab April die Kunst-Ausstellung „Achtet auf die Vögel“  und  im Juni einen „Entdeckertag“ geben, auf dem wilde Tiere vor unserer Haustür präsentiert werden. In den Sommerferien findet für Kinder wieder das beliebte Indianer-Camp statt und im August wird zum ersten Mal Otter-Jazz im OTTER-ZENTRUM gespielt. Das traditionelle Sommerfest wird wieder zum „Zauberwald-Spektakel“ ausgeweitet, diesmal aber erst Mitte Sep­tem­ber gefeiert.

Das OTTER-ZENTRUM wird seinen Gästen vom 1. Februar bis zum Ende der Winterzeit täglich von 9:30 bis 17:00 Uhr und mit Beginn der Sommerzeit bis 18:00 Uhr zur Verfügung stehen. Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor der Schließung. Die Eintrittspreise wurden nicht erhöht.