Klare Sicht auf flinke Otter

Otterwasserfall ist pünktlich zu den Feiertagen einsatzbereit

Das Gehege „Otter-Was- serfall“ ist nach der San- ierung wieder bewohnt (© Aktion Fischotter- schutz e. V. / Jan Piecha).

Das kommende Pfingstwochenende verspricht gutes Wetter, ideal für einen Ausflug. Wer dabei Lust auf Naturbeobachtung und ungewöhnliche Einblicke hat, sollte im OTTER-ZENTRUM vorbeischauen. Das sa­nier­te, und mit einer neuen Filteranlage ausgestattete Wasserfall-Gehege bietet an der großzügigen Glasfront einen wunderschönen Blick in den nassen Lebensraum der Fischotter.

„Die Ausbesserung der Beckenbeschichtung nahm viel Zeit in Anspruch“, so Rainer Nuth, technischer Leiter des OTTER-ZENTRUMs. „Durch den Einsatz eines neuen Sandfilters ist die Sicht im Becken deutlich verbessert, man kann die flinken Tiere sehr gut an der Glasscheibe im Wasser sehen“. Die Instandhaltung konnte mit Hilfe der Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie realisiert werden und wertet das naturnahe Gehege deutlich auf. Während der Sanierung mussten die tierischen Bewohner Paul, Kleiner Muck und Edgar übergangsweise auf die Forschungsstation ziehen. Inzwischen tollen die drei Ottermännchen wieder quirlig durchs Wasser und lassen ihren Charme bei den Gästen spielen.

Um die Abstands- und Hygienevorgaben für die Gäste des OTTER-ZENTRUMs ge­währ­leisten zu können, finden die beliebten kommentierten Schaufütterungen zwar aktuell nicht statt – Futter wird zu unangekündigten Zeiten natürlich aber dennoch verteilt und versteckt. Bei einem Besuch sollte man sich also die Zeit nehmen, um etwas genauer hinzuschauen und so Otter & Co. beobachten zu können.

Das OTTER-ZENTRUM hat täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Aktuelle Hinweise zu den Hygienebestimmungen gibt es unter www.otterzentrum.de oder unter Tel.: 0 58 32 - 98 08 0.