Presse - Detailansicht

Lyrik- und Poesie-Wettbewerb im OTTER-ZENTRUM

Die Jury ermittelt 20 Gewinner.

Die Jury bei der interes- santen Auswahlarbeit (©Aktion Fischotter- schutz e.V.).

Anlässlich des großen Kulturfestes „Lichterwelten – Natur im Lichte der Kultur“, das am 17. und 18. Sep­tem­ber 2021 sowie am 24. und 25. Sep­tem­ber 2021 im OTTER-ZENTRUM stattfindet, wurde ein großer Ly­rik- und Poesie-Wettbewerb ausgerufen. Alle Schü­ler­innen und Schüler des Landkreises Gifhorn waren auf­ge­ru­fen, sich Gedanken darüber zu machen, was für sie „Natur“ und „Licht“ bedeuten. Die Beteiligung war über­wältigend, insgesamt gingen 89 Beiträge von ver­schie­de­nen Schulen und einer Kita ein. Allen Beiträgen war anzumerken, dass sich die Schüler*innen mit den The­men „Licht“ und „Natur“ engagiert auseinandergesetzt haben. Die verarbeiteten The­men spiegeln die Situation der Kinder und Jugendlichen von heute in allen Fa­cet­ten wieder.

Die Jury, bestehend aus Vereins-Vorstandsmitglied Eva Baumgärtner (re.), der Bil­dungs­referentin Ricarda Riedesehl und dem Kunstlehrer Malte Müller von der Ohe, hatte es nicht leicht, aus der Fülle der Beiträge, die besten herauszufinden. Es wurde lange darüber diskutiert, welche sich besonders auszeichnen.

Bei einem Blick in die Beiträge der Gewinner*innen geht es um die romantische Be­trach­tung des Lichts bei einem Abendspaziergang, das Gefühl, wie ein grüner Gras­hüpfer herumzuhüpfen, das Gefühl, den Glühwürmchen beim Leuchten zuzusehen, die ersten Sonnenstrahlen im nassen Gras, die Hoffnung und Mut zum Leben geben und ein Otter, der im Dämmerlicht schwimmt. Aber auch ein sehr realistischer Aufruf, die Umweltzerstörung zu stoppen, durch den Verzicht auf Plastik und mehr Fahrrad­fah­ren sowie der Wunsch für die Zukunft, dass alle Menschen in Frieden mit der Na­tur, jeder Pflanze und jedem Tier leben, wurden formuliert. Ungetrübte Natur­be­ob­ach­tung, wie das Wachstum eines Kirschkerns, das nach Jahren zu einem leckeren Abendbrot beiträgt, steht neben der Betrachtung von Blumen, die durch Beton wach­sen und die Natur, die weiter besteht, auch wenn vieles Menchengemachte vergeht.

Alle 20 Beiträge der Gewinner werden im Freigelände des OTTER-ZENTRUMs wäh­rend der „Lichterwelten“ ausgestellt, und die Gewinner erhalten als Belohnung Frei­karten für das Lichterfest. Das OTTER-ZENTRUM hat an diesen vier Tagen bis 22:30 Uhr geöffnet und wird fantasievoll illuminiert. Als Höhepunkte werden an diesen Er­leb­nis­ta­gen für die ganze Familie ab 20:00 Uhr mehrere Licht-Laser-Feuershows auf­ge­führt und die Natur gebührend „in Szene gesetzt“.

Die Kulturveranstaltung „Lichterwelten – Natur im Lichte der Kultur“ wird vom Lü­ne­bur­gi­schen Landschaftsverband gefördert.