Auf der Spur der Marder

Spannende Ferienaktion für Naturdetektive am Di., dem 04.04.2023.

Die Spurensuche auf dem Sandparcours hält viele Überraschungen bereit (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

Am Dienstag, dem 04.04.2023 sind alle Spürnasen und Naturdetektive von 7 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, sich im OTTER-ZENTRUM in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr auf die Spur der einheimischen Marder zu machen. Dabei werden die Botschafter der unterschiedlichen Lebensräume, Fisch­ot­ter, Dachs und Co. intensiv unter die Lupe genommen und ihre Fähigkeiten in Naturerlebnisspielen nachempfunden.

Die nachtaktiven Raubtiere, zu denen Dachse, Fischotter, Baummarder und einige weitere gehören, leben sehr scheu und sind in der Natur sehr selten zu beobachten. Aber sie hinterlassen Spuren oder Fährten, die uns ihre An­wesenheit verraten. Bei den Besuchen der Schaufütterungen lernen die Kin­der die verschiedenen Tierarten zu unterscheiden, und sie den typischen Lebensräumen zuzuordnen. Die Otter-Lotsen verraten einige Geheimnisse und lustige Geschichten zu den einzelnen Tieren.

Auf einem Sandparcours haben einige Tiere ihr Spuren hinterlassen. Diese typischen Pfotenabdrücke werden erforscht und die Täter ermittelt. Am Ende der Ferienaktion können alle Kin­der eine Marderspur mit Gips ausgießen und als An­denken mit nach Hause nehmen.

Kosten:

• Die Kosten für dieses betreute Ferienprogramm belaufen sich auf 22,00 Euro pro Kind (inklusive Eintritt, Mittagessen und Material). Mitglieder der Aktion Fischotterschutz e.V. erhalten 10 % Rabatt.

Anmeldung:

• Die Anmeldung sollte bis zum 02. April 2023 unter Tel: 05832 9808-20 erfolgen.
  • Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
  • Die Anmeldung wird erst beim Eingang des Teilnahmebeitrags gültig.
  • Bitte wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen.

Bankdaten für alle Veranstaltungen mit Vorauszahlung:

• Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
    BIC: NOLADE21GFW