Tolle sportliche Erfolge bei Spendenlauf im OTTER-ZENTRUM

Bundesfreiwilligendienst-Projekt sorgte für Bewegung.

Zum Abschluss des Spendenlaufs gab es ein Foto mit den BFD’lern und den beiden Läufern, die die kompletten 4 Stunden mitliefen.

Die lange Strecke führte bei strahlendem Sonnenschein u.a. am Isenhagener See entlang.

Am Sonntag, dem 23. April 2023 fand von 10:00 bis 14:00 Uhr ein Spen­den­lauf im OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel statt. Die Veranstaltung wur­de von den Bundesfreiwilligendienst-Teilnehmern des Jahrgangs 2022/2023 organisiert. Neben einigen sportlichen Mitarbeitern der Aktion Fisch­ot­ter­schutz e.V. nahmen 30 weitere begeisterte Läufer teil, das Alters­spektrum reichte von 5 bis 60 Jahren.

Beim Startschuss um 10 Uhr waren die Wetteraussichten mit Nieselregen und vielen Wolken noch mehr als ungemütlich. Doch bereits kurz danach klarte es auf und die Teilnehmenden konnten bei schönstem Frühlings­wet­ter ihre Runden u.a. am Isenhagener See drehen.

Im Vorfeld der Veranstaltung warben die BFD’ler um Sponsoren, um z.B. das Rahmenprogramm mit Verpflegung und Werbung gestalten zu können. Es erklärten sich einige bekannte Unternehmen aus der Region sehr gerne be­reit, dieses Engagement zu unterstützen. Mit Hilfe dieser, auf z.B. Werbe­bannern und den T-Shirts der Mitarbeiter des OTTER-ZENTRUMs werbenden Sponsoren, weiteren spendenden Firmen und natürlich auch engagierten Privatpersonen konnte eine durchweg positiv verlaufende Veranstaltung zu Gunsten der Arbeit des OTTER-ZENTRUMs realisiert werden.

Bei einem Spendenlauf suchen sich die teilnehmenden Läufer zusätzlich selbst Unterstützer, wie z.B. Eltern, Nachbarn, Arbeitgeber etc. Diese legen pro gelaufene Runden einen Fixbetrag fest. Danach wird es spannend: Wer konnte die meisten Runden laufen und damit viele Spendengelder erzielen.

Am Spendenlauf-Sonntag wurden zwei unterschiedliche Strecken an­ge­bo­ten: die lange Runde mit knapp 2 km um den Isenhagener See und über den Themenpfad der Erweiterungsfläche, und die kleine mit 500 m Länge entlang des Themen­pfads. Unglaubliche 374 km wurden insgesamt erlaufen. Der Spitzenreiter bei den Erwachsenen absolvierte 55 km und war den kompletten Veranstaltungszeitraum von 10 bis 14 Uhr mit dabei, bei den Kindern waren sagenhafte 14,5 km die Spitzenleistung. Das gesammelte Geld wird der Gehege- und Spielerneuerungen im OTTER-ZENTRUM dienen.