Mit dem Rad durch die Ise-Niederung

Himmelfahrtstour zum Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt.

Auf der Radtour an der Ise werden von Mitarbeitenden der Aktion Fischotter- schutz die Wirkungen der Maßnahmen im Ise-Projekt vorgestellt.

Am Himmelfahrtstag, dem 18. Mai, findet eine geführte Fahrradtour der Ak­ti­on Fischotterschutz e.V. für die ganze Familie in die reizvolle Ise-Nie­derung statt. Sie dauert von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr. Auf der rund 35 km langen Tour stehen die Lebensräume von Fischottern und Libellen sowie die landwirtschaftliche Nutzung im Mittelpunkt. Außerdem werden die Ergebnisse des vor 30 Jahren begonnenen „Ise-Projektes“ vorgestellt und ein Ausblick auf das neue Biotopentwicklungs-Projekt „GrünlandViel­falt: Öko­logische und gesellschaftliche Grünland-Transformation in der Ise-Niederung“ gegeben.

Die Naturerlebnis-Radtour beginnt am Bahnhof in Wahrenholz und führt zunächst zur Sohlgleite an der Mühle Wahrenholz, die vor vielen Jahren für Fische, Insekten und Fischotter durchgängig gestaltet wurde. Weiter durch den Betzhorner Leu nach Norden entlang der Ise werden Gewässer­rand­strei­fen mit Hochstauden gezeigt, sowie nach Libellen und Vögeln Ausschau gehalten. Mit dem Kescher können die Teil­neh­men­den nach Wasserlebewesen suchen und mit etwas Glück können auch Otterspuren erspäht werden.

An verschiedenen Haltepunkten werden die vorhandenen Lebensräume und die Entwicklungen durch Revitalisierungs-Maßnahmen, die in den 1990-er Jahren durchgeführt wurden, von Mitarbeitenden der Aktion Fischotterschutz vorgestellt. Beim zweiten Teil der Tour südlich von Wahrenholz können die Teilnehmenden sehen, wie sich die Gewässerstruktur durch Naturschutzmaßnahmen verbessert hat. In diesem Abschnitt liegt ein Fokus außerdem auf den vereinseigenen Grün­land­flä­chen und die daran gebundene Artenvielfalt. Schließlich sind über ein Drittel der in Deutschland vorkommenden Pflan­zen­arten sowie sehr viele Insekten und Vögel an das Grünland als Nahrungs- und Lebensraum gebunden. Hier machen sich die Bemühungen des Naturschutzes und die positive Entwicklung in der Ise-Niederung bemerkbar. „Viel Spaß macht es, gemeinsam nach den Spuren der Fischotter zu suchen und das Draußensein in der Natur zu genießen“, so Friederike Schrö­der von der Aktion Fischotterschutz. Nach ca. 35 km endet die Radtour wieder am Bahnhof in Wahrenholz.

Die Radtour wird im Rahmen des Projektes „GrünlandVielfalt“ durchgeführt.  Deshalb ist die Teilnahme an der Ise-Radtour kostenlos, eine Spende ist jedoch willkommen. Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz in Wahrenholz.

Verpflegung für ein Picknick, feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sollten mitgebracht werden, eine Mittagspause erfolgt in der freien Natur an der Ise. Anmeldungen bis spätestens Montag, 15. Mai unter der Tel.-Nr. 05832-980820 sind drin­gend für die Planung erwünscht.

Das Projekt „GrünlandVielfalt: Ökologische und gesellschaftliche Grünland-Transformation in der Ise-Niederung“ wird ge­för­dert durch das Bundesamt für Natur­schutz (BfN) im Bundes­pro­gramm "Bio­lo­gi­sche Vielfalt" mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und durch den Nieder­sächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit Mitteln des Nie­der­säch­si­schen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (NMU).