35 Jahre OTTER-ZENTRUM

Naturerlebniszentrum feiert am 17. und 18. Juni mit Musik und Familienprogramm.

Das Erleben der Natur aus unterschied- lichen Perspektiven, wie hier im „Nerz-Moor“, ist wesentlich im OTTER-ZENTRUM (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

Claus Reuther († 2004) legte den Grund- stein für das OTTER-ZENTRUM (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

Vor 35 Jahren würde das OTTER-ZENTRUM vom charismatischen Initiator und Vereinsgründer der Aktion Fischotterschutz e.V., Claus Reuther, in Hankensbüttel eröffnet. Bis heute zeichnet sich das einmalige Natur­er­leb­nis­zentrum in der Südheide Gifhorn durch besondere Kinder- und Familien­freundlichkeit aus. AmSamstag, dem 17. und Sonntag, dem 18. Juni wird daher im OTTER-ZENTRUM gefeiert: Alle Kinder bis einschließlich 17 Jahre sowie alle, die im Gründungsjahr 1988 geboren sind, erhalten freien Eintritt.

Sowohl samstags als auch sonntags gibt es zwischen 13 und 17 Uhr ein entspanntes Rahmenprogramm für große und kleine Besucher des OTTER-ZENTRUMs. Die täglichen Schaufütterungen finden natürlich auch wie ge­wohnt statt. In der Nähe des Geheges „Otter-Teich“ wird Live-Musik ge­spielt: Die Gruppe Crispy Souls aus dem Nordkreis Gifhorn bietet einen ab­wechs­lungs­reichen Mix aus gecoverten Soul-, Rock- und Popsongs dar, an­de­re Einzelkünstler sorgen zusätzlich für musikalische Untermalung in familiärer Atmosphäre. Während die Erwachsenen entspannt der Musik lauschen, können sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben oder sich die Gesichter fantasievoll bemalen lassen. Am „Barben-Mobil“ mit Glücksrad gibt es Spannendes rund um die heimische Gewässervielfalt zu entdecken. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Leckere selbstgemachte Waffeln und an­de­re süße Köstlichkeiten werden angeboten, der Imbiss Marder­klau­se sowie das Restaurant bieten natürlich auch herzhafte Stärkungen an.

Seit seiner Gründung bis heute unterscheidet sich das Konzept des OTTER-ZENTRUMs von einem „normalen“ Tierpark. Der Schwerpunkt liegt maß­geb­lich auf einer Tierfamilie, nämlich den Marderartigen. Der Fischotter steht hierbei als Botschafter und Leitart des Vereins im Vordergrund. Auf dem 80.000 qm großen Freigelände des Naturerlebniszentrums am Isenhagener See bieten naturnah gestaltete Tiergehege mit Ottern, Dachsen, Baum- und Steinmardern, Hermelinen und Iltissen, sowie zahlreiche Spiel-, Ex­pe­ri­men­tier- und Erlebnisbereiche die Möglichkeit, Natur zu erleben und verstehen zu lernen. Über 20 kommentierte Schaufütterungen pro Tag runden das Konzept der zertifizierten Bildungseinrichtung ab. 80.000 Gäste pro Jahr werden so mit der „etwas anderen Art des Naturschutzes“, die Claus Reuther maßgeblich geprägt und das OTTER-ZENTRUM und den Trägerverein damit überregional bekannt gemacht hat, vertraut und steuern vor allem in der Ferienzeit Hankensbüttel als eins der beliebtesten Ausflugsziele im Landkreis Gifhorn an.