Ferienaktion: „Walddetektive“

Erlebnisreiche Ermittlungen im Wald des OTTER-ZENTRUMs am Mittwoch, dem 26.07.2023.

Mit spannenden und turbulenten Naturer- lebnisspielen lernen die Kinder die Funk- tionen des Waldes kennen (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

Am Mittwoch, dem 26.07.2023 findet von 10:00 - 16:00 Uhr die erlebnis­rei­che Ferienaktion „Walddetektive“ im OTTER-ZENTRUM statt. Alle jungen Walddetektive und Detektivinnen von 7 bis 12 Jahren sind eingeladen, mit­zu­machen.

Wie richtige Detektive erforschen die Kinder und Jugendlichen den Wald als bedeutenden Lebensraum und erkunden seine unschätzbare Funktion als Klimaregulator. Dabei werden die Hauptbaumarten bestimmt und die daran gebundenen Tierarten thematisiert. Das Phänomen des Laubfalls im Herbst führt zu der Frage, warum das Laub nicht meterhoch im Wald herumliegt? Die eigenständige Untersuchung der Laubstreu und die Bestimmung der Bodentiere des Waldbodens bringt die Antwort und führt zum Prinzip des Recyclings.

Im Rahmen eines Spiels sortieren die Kinder Pflanzen und Tiere in die Stockwerke des Waldes ein und erkennen die Be­deu­tung der biologischen Vielfalt. Lustige Naturerlebnisspiele sorgen für viel Abwechslung. Beim Besuch der Schau­füt­te­run­gen von Baummarder und Dachs zeigen die tierischen Waldbewohner ihre faszinierenden Fähigkeiten. Zum Abschluss des Programms stellen die Kinder einen Pfotenabdruck selber aus Gips her, den sie mit nach Hause nehmen dürfen. Dafür drü­cken sie die Spur ihres Lieblingstieres mit dem Spurenstempel in eine mit Sand gefüllte Schale und gießen diese mit Gips aus. Das ist eine schöne Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag.

• Die Teilnahme an dem Ferienabenteuer kostet 22,00 Euro pro Kind (Rabatt für Mitglieder),
    inklusive Eintritt, Betreuung, Mittagessen und Material.
  • Die An­meldung ist bis Mo., dem 24. Juli 2023,
    unter 0 58 32 98 08-20 oder gruppen@otterzentrum.de möglich.
  • Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
  • Bitte wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen.
  • Die An­meldung ist nur bei Vorauszahlung gültig auf das Konto der
    Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, IBAN DE13 2695 1311 0016 3105 00.