Lustige Ferienaktion „Spannendes Bachabenteuer“

Kleintiere im Bach mit Kescher und Becherlupe am Di., dem 1. August 2023, erforschen.

Die faszinierende Unterwasserwelt wird mit Kescher und Becherlupe erkundet (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

Am Dienstag, dem 01. August 2023 steht der Lebensraum Bach im Mittel­punkt einer lustigen Ferienaktion. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Becher­lupe und Kescher können alle teilnehmenden Kinder im Alter von 7-12 Jah­ren von 10:00 bis 16:00 Uhr die Lebewesen des Hankensbütteler Bachs im OTTER-ZENTRUM erforschen.

Im Rahmen des feucht-fröhlichen Bach­er­leb­nis­ses lernen die Kinder Floh­kreb­se, Stichlinge, Rollegel, Libellenlarven und viele andere Kleintiere kennen. „Von den Pflanzen über die Kleintiere bis zum Fischotter wird die gesamte Nahrungskette des Baches betrachtet, da sie für die biologische Vielfalt sehr wichtig ist“, informiert Thomas Lucker, der Leiter der Na­tur­schutz­bil­dungs­ab­tei­lung im OTTER-ZENTRUM.

Selbstverständlich werden auch die Schaufütterungen von Fischotter, Iltis, Nerz und Co. besucht. Mit viel Spaß und Lust lernen die Kinder in tur­bu­len­ten Naturerlebnisspielen das Nahrungsnetz im Bach und die speziellen Fähigkeiten der nacht­aktiven Raubtiere kennen. Zur Erinnerung gießen die Kinder Gipsabdrücke der Marderspuren ab, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen können.

• Die Teilnahme an dem Ferienabenteuer kostet 22,00 Euro pro Kind (Rabatt für Mitglieder),
    inklusive Eintritt, Betreuung, Mittagessen und Material.
  • Die Anmeldung ist bis Freitag, dem 28. Juli 2023,
    unter Tel: 0 58 32 - 98 08-20 oder gruppen@otterzentrum.de möglich.
  • Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
  • Bitte wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen.
  • Die Anmeldung ist nur bei Vorauszahlung gültig auf das Konto der
    • Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg,
    • IBAN DE13 2695 1311 0016 3105 00.