Mal­wett­be­werb "Erde, Feuer, Wasser, Luft" anläßlich der "Lichterwelten 2023"

Alle Kinder im Landkreis Gifhorn sind aufgerufen, selbst gemalte Bilder bis zum 27. August einzureichen!

Erde, Feuer, Luft und Wasser zaubern wunderbare Bilder in die Landschaft (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

Zum Ausklang des Sommers findet am 15. und 16. September sowie am 22. und 23. September 2023 im OTTER-ZENTRUM das große Kulturfest „Lich­terwelten – Natur im Lichte der Kultur“ statt. Das OTTER-ZENTRUM hat an diesen vier Tagen bis 22:00 Uhr geöffnet und wird fantasievoll mit hun­der­ten Scheinwerfern illuminiert. Als Höhepunkte werden an diesen Er­leb­nis­ta­gen für die ganze Familie ab 20:00 Uhr mehrere Licht-Laser-Feu­er­shows aufgeführt und die Natur gebührend „in Szene gesetzt“. Und auch die Elfen haben sich auf das Thema dieses Jahres wieder gewohnt fantasievoll und mystisch eingestellt.

Aufgrund des großen Erfolges aus dem letzten Jahr veranstaltet das OTTER-ZENTRUM zu den „Lichterwelten 2023“ wieder einen großen Mal­wett­be­werb. Im Mittelpunkt stehen die vier Grundelemente „Erde, Feuer, Wasser, Luft“. Die griechische Mythologie führt das gesamte menschliche Sein auf diese vier Wurzelkräfte zurück: Die Erde zieht die Menschen an und lässt Pflanzen gedeihen, die Nahrung schenken. Das Feuer erwärmt die Wohnungen, es versorgt die Menschen mit Energie und erwärmt die Nahrung. Wasser ist Leben, alle Lebewesen bestehen zu großen Teilen aus Wasser und ohne Wasser kann ein Mensch nur drei Tage überstehen. Luft er­scheint in diesem Zusammenhang noch wichtiger, da ein Mensch nicht länger als ein paar Minuten ohne Luft überleben kann.

Alle Kinder im Alter von 6 – 16 Jahren, die im Landkreis Gifhorn wohnen, können sich an der Ausgestaltung der „Lich­ter­wel­ten“ mit fantasievollen und farbenfrohen Gemälden zum Themenbereich der vier Grundelemente „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ beteiligen und mit einem selbst gemalten Bild (keine Fotos!) an dem großen Malwettbewerb teilnehmen.

Die „Kunstwerke“ der Kinder können in der maximalen Größe DIN A3 mit Namens- und Altersnennung sowie Kontaktdaten bei der Aktion Fischotterschutz e.V. im OTTER-ZENTRUM eingereicht werden. Aus allen Einsendungen werden die 20 besten Gemälde von einer Jury ausgewählt und dann auf Plakate gedruckt. Diese Plakate werden im OTTER-ZENTRUM anlässlich der Veranstaltung „Lichterwelten 2023“ mit Namensnennung ausgestellt.

Die Kinder und Jugendlichen, deren Bilder ausgewählt wurden, erhalten als Belohnung jeweils zwei Freikarten für die Aufführung. Einsendeschluss ist der 27. August 2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bilder können in der Geschäftsstelle der Aktion Fischotterschutz e.V., OTTER-ZENTRUM, Sudendorfallee 1, 29386 Hankensbüttel abgegeben werden. Alternativ können sie auch als Mail an ruz@otterzentrum.de geschickt werden. Stichwort: „Lichterwelten-Kunst“.