Endspurt bei Ferienaktionen im OTTER-ZENTRUM

Für den „Wald der Zukunft“ am Do., dem 10. August, und eine Abendführung am Fr., dem 11. August, sind noch Plätze frei.

Was haben Wald und Laubstreu alles zu bieten – beim Ferienprogramm gibt es Antworten (© Aktion Fischotterschutz e.V.).

Die Sommerferien in Niedersachsen neigen sich dem Ende entgegen, aber auch auf der Zielgeraden gibt es noch spannende Naturerlebnis-Programme im OTTER-ZENTRUM.

Am Donnerstag, dem 10. August 2023 sind alle Spürnasen und Natur­de­tek­ti­ve von 8 – 14 Jahren herzlich eingeladen, im OTTER-ZENTRUM in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr den Wald mit allen Sinnen zu erforschen. Bei dem Fe­ri­enprogramm „Entdecke den Wald der Zukunft“ lernen die Kinder und Jugendlichen den Wald in abwechslungsreichen Mitmach-Aktionen kennen. Dabei geht es darum, die Tiere in der Laubstreu zu erforschen, das Wachs­tum eines Baumes in einem rasanten Spiel nachzuvollziehen, die Bedeutung von Wäldern für den Klimaschutz zu ermitteln und herauszufinden, wie der Wald der Zukunft unter den sich verändernden Klimabedingungen aussehen könnte. Dabei werden auch die auch die an den Lebensraum Wald ge­bun­de­nen drei Raubtierarten Luchs, Waschbär und Wolf näher kennengelernt.

Selbstverständlich werden auch die Schaufütterungen der scheuen Waldbewohner Dachs und Baummarder besucht. Mit viel Spaß und Lust lernen die Kinder die speziellen Fähigkeiten der nachtaktiven Raubtiere kennen. Zur Erinnerung gießen die Kinder Gipsabdrücke der Marderspuren ab, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen können.

Die Teilnahme an der Ferienaktion kostet einschließlich Eintritt für das OTTER-ZENTRUM, Mittagessen, Material und Be­treu­ung pro Kind 22,00 € (Mitglieder erhalten 10 % Rabatt), wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk sollten die Kinder mitbringen.

Sind nachts alle Marder grau? Diese und andere Fragen rund um die geheimnisvolle Lebensweise der heimischen Marder können am Freitag, dem 11. August 2023 in der Zeit von 19:30 bis 22:00 Uhr bei einer spannenden Abendführung im OTTER-ZENTRUM beantwortet werden. Die Gäste begleiten die Otter-Lotsen auf ihrer letzten Fütterungsrunde in der abend­li­chen Dämmerung, bei der noch eine kleine Nachtmahlzeit verteilt wird.

Dabei werden die Lebensräume von Fischotter, Baummarder, Iltis und Co. erkundet. Diese Erlebniswanderung im Schein von Fackeln und Taschenlampen hat ihren ganz besonderen Reiz. Einerseits können die scheuen Raubtiere besonders gut in den naturnahen Gehegen beobachtet werden. Andererseits vermittelt die nächtliche Führung das ganz besondere Ge­fühl, in den Lebensräumen der Wildtiere nur zu Besuch zu sein. Die Otter-Lotsen berichten Wissenswertes und Lustiges aus dem Leben der Tiere und stehen für Fragen zur Verfügung. Beispielsweise, wie Steinmarder davon abgehalten werden können, die Kabel im Auto anzuknabbern. Für die jüngsten Gäste werden ein paar Naturerlebnisspiele für Abwechslung sorgen. Ein Blick hinter die Kulissen, in die „Schlafzimmer“ der Hermeline, und eine exklusive Frettchen-Präsentation runden das interessante Programm ab.

• Die Veranstaltung ist barrierefrei.
  • Die Kosten für die Abendführung belaufen sich auf 16,00 Euro für Erwachsene und 12,00 Euro für Kinder, Mitglieder erhalten 10 % Rabatt.
  • Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang des OTTER-ZENTRUMs
  • Bitte wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und Taschenlampe mitbringen.
  • Bei beiden Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, so dass eine vorherige Anmeldung bis 9. August 2023 unter Tel. 0 58 32-98 08-20 oder gruppen@otterzentrum.de nötig ist.
  • Die Anmeldung ist nur gültig bei Vorauszahlung auf das Konto bei der
    Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg mit der