Wintermarkt zieht 3.500 Besucher ins OTTER-ZENTRUM

Tolle Stände, gemütliche Stimmung und winterliches Wetter. Wintermarkt läutete die besucherfreie Zeit im OTTER-ZENTRUM ein.

Rentier Rudolph stattete dem Winter- markt im OTTER-ZENTRUM einen Besuch ab und sorgte für viel Spaß (© OTTER-ZENTRUM).

Alle Jahre wieder! Am vergangenen Wochenende fand im Hankensbütteler OTTER-ZENTRUM der traditionelle Wintermarkt statt – für viele ein absolutes Muss am 1. Advent! Und so besuchten am Samstag und Sonntag zum Sai­son­ab­schluss noch einmal gut 3.500 Menschen das Naturerlebniszentrum, bewunderten die Tiere im winterlichen Außenbereich und die vielen tollen Handarbeiten an den Marktständen.

Über 40 Aussteller hatten sich in diesem Jahr angemeldet: Neben liebevoll gebastelter Weihnachtsdeko, leckerer selbst gemachter Schokolade, grünen Adventskränzen und textilen Handarbeiten war selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt: Glühwein, Kinderpunsch, Crêpes, Quarkinis, Pilz­pfanne und Bratwurst – es war für jeden etwas dabei. Und auch das haus­ei­ge­ne Restaurant hatte natürlich wie gewohnt geöffnet.

„Ich komme wirklich gern hierher“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Hankensbüttel Marilena Jacob: „Die tollen Stände, die ge­müt­li­che Stimmung und das winterliche Wetter – besser hätte die Vor­weih­nachts­zeit nicht eingeläutet werden können.“ Und auch Jonas Karstens aus Em­men war nicht zum ersten Mal da: „Wie immer einen Besuch wert! Ein richtig liebevoll gestalteter Wintermarkt mit vielen unterschiedlichen Stän­den so­wie einer Menge toller Leute. Außerdem hat es mich sehr gefreut, dass man als Gemeindemitglied an diesem Wochenende kostenfrei zu den Ottern gu­cken konnte.“

Als Highlight bot das OTTER-ZENTRUM den Besuchern in diesem Jahr je­weils um 17:00 Uhr eine einstündige Fackelwanderung durch das Außen­ge­län­de inklusiver Schaufütterungen. Vereinsvorstand Matthias Geng, der sich auch für die Kinder etwas Besonderes ausgedacht hatte, freute sich: „Das ist echt gut angenommen worden. Wir waren an beiden Tagen ausgebucht“. Rentier Rudolph lief immer mal wieder über den Markt und verschenkte tierische Weihnachtsgeschenke wie Bleistifte, Schlüsselanhänger, Gummi­bärchen und Schokolade. „Es ist wichtig, auch an die Kleinen zu denken. So macht ein Familienausflug gleich doppelt Spaß“, resümiert Geng.

Für das nächste Jahr plant er mit seinem Team das Ganze auch vom Angebot her noch etwas zu erweitern: „Wir wollen mal schauen, dass wir vielleicht bereits am Donnerstag mit unserem Wintermarkt beginnen und eine Art After-Work-Party als Eröffnung mit ins Programm nehmen“.

Der diesjährige Wintermarkt am 02. und 03. Dezember läutete die besucherfreie Zeit im OTTER-ZENTRUM ein. Das Natur­er­lebniszentrum geht bis Ende Januar in die Winterpause. Die Projektbüros und die Verwaltung sind natürlich dennoch besetzt und unter Tel. 05832-98080 oder E-Mail bei Fragen erreichbar.