Piepsende Küken, wache Dachse und bunte Ostereier im OTTER-ZENTRUM

Zu den Ostertagen frisch geschlüpfte Küken im OTTER-ZENTRUM zu bestaunen.

Für die Dachse beginnt ab Ostersonntag wieder der „Arbeitsalltag“, die Winterruhe ist dann offiziell beendet.

Traditionell zu den Ostertagen warten frisch geschlüpfte Küken im OTTER-ZENTRUM darauf, in der Eingangshalle bestaunt zu werden. Bis die kleinen Federknäuel groß genug sind, um mit dem stattlichen Hahn Gieselbert und seinen Hennen auf der Wiese bei der Steinmarderscheune zu scharren und zu picken, haben sie ihr Zuhause in dem für alle Besucher kostenfrei einseh­baren Schau-Stall im Eingangsbereich.

Zur Ostereiersuche sind zudem alle Gäste des Naturerlebniszentrums ein­ge­laden. Der Osterhase wird sich am Ostersonntag und Ostermontag wieder Mühe geben, etliche mit Naturfarben bunt gefärbte Eier auf dem weit­läu­fi­gen Freigelände zu verstecken. Da heißt es beim Besuch „Augen auf“.

Und auch beim Oster-Mittagstisch mit Lamm, Bohnen und Kartoffelgratin am Ostersonntag und natürlich durchgängig leckerem Kuchen im Restaurant sind auf der Seeterrasse oder beim Blick aus dem Wintergarten scharfe Augen gefragt. „Das Storchenpaar des Isenhagener Sees hat sich an seinen ‚Flugplan‘ gehalten und nistet pünktlich zu Ostern hoch oben in seinem Quartier“, freut sich Matthias Geng, Vorstand und Geschäftsführer im OTTER-ZENTRUM. „Es wäre natürlich schön, wenn der Bruterfolg vom letzten Jahr wiederholt werden kann, da wurden zwei Jungstörche flügge“, so Geng weiter.

Das OTTER-ZENTRUM ist täglich, also auch das gesamte Osterwochenende von Karfreitag bis Ostermontag ab 9:30 Uhr geöffnet - mit Beginn der Sommerzeit ab Sonntag, dem 31.03.2024, auch wieder eine Stunde länger bis 18:00 Uhr.

Nach der Zeitumstellung werden auch die Dachse wieder aus ihrer Winterruhe aufgeweckt und zeigen sich bei den Füt­te­run­gen. Ab 10:00 Uhr finden alle 15 Minuten kommentierte Schaufütterungen an den unterschiedlichen Gehegen statt, bei der die eigentlich dämmerungsaktiven tierischen Bewohner leichter zu beobachten sind.