Presse - Detailansicht

Biber-Expedition in Wolfsburg

Eine spannende Exkursion zum Allersee am Sonntag, dem 21. April 2024.

Die Exkursion führt zu den Spuren der Bi- ber am Allersee (© Andreas Nieswandt).

Am Sonntag, dem 21. April 2024 um 15:00 Uhr können Naturbegeisterte bei einer Biber-Spurensuche am Allersee in Wolfsburg mehr über Europas größtes Nagetier erfahren. Die kostenlose Exkursion wird von der Aktion Fischotterschutz e.V. angeboten.

Lange Zeit war der Biber in Niedersachsen ausgerottet, nun ist er zurück­ge­kehrt und wieder an vielen Orten heimisch geworden, auch in der Nähe des Menschen. Um den imposanten Nager mit der charakteristischen Schwanz­kel­le und seine Lebensweise kennenzulernen und zu verstehen, lädt die Ak­ti­on Fischotterschutz zu dieser spannenden Biberexpedition an den Allersee ein.

„Bei einem abwechslungsreichen Frühlingsausflug entlang des Gewässers werden wir viele Spuren vom Biber entdecken und sein Verhalten erklären, zum Beispiel warum er Dämme baut. In jedem Fall erleben wir die Gewässer an diesem Tag aus einer ganz neuen Perspektive“, so Anke Willharms, wissenschaftliche Mit­arbeiterin der Aktion Fischotterschutz.

  • Die Exkursion für Jung und Alt dauert rund 1,5 Stunden und ist kostenfrei.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen.
  • Die Anmeldung ist bis zum 18. April 2024 unter der Telefonnummer: 0 58 32 – 98 08 - 34 oder per Mail an a.willharms@otterzentrum.de möglich.
  • Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt.