Familienspaß beim Sommerfest

Clowns machen Urlaub bei Otter, Dachs & Co.

Am Samstag, dem 30. Juli 2016, verwandelt sich das OTTER-ZENTRUM in der Zeit von 16:00 – 22:00 Uhr in ein Land der Clowns, in dem Spiel und Spaß in der Natur im Mittelpunkt stehen.

Der Clown macht Urlaub im OTTER-ZENTRUM und fängt den Fischottern so manchen Fisch vor der Nase weg.

Schon zum achten Mal findet das Sommerfest im OTTER-ZENTRUM statt und es gibt immer etwas Neues zu erleben. Das Fest steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der „Roten Nasen“. Einige Clowns haben sich dazu entschieden, im OTTER-ZENTRUM Urlaub zu machen. Dabei wirbeln sie einiges durcheinander. Können die geplanten Aktionen noch normal ablaufen? Märchenhafte Gestalten bevölkern das Freigelände, die ihren Spaß mit den Gästen treiben. Da bleibt kein Auge trocken. Bestimmt kommen noch ganz viele Clowns, Tiere und Fabelwesen hinzu, weil sich die Kinder kostenlos schminken lassen können.

Eine Premiere der ganz besonderen Art erwartet alle Gäste um 16:00 Uhr und um 17:30 Uhr, wenn die Eventfalknerei aus Müden ihre Wüstenbussarde, Falken und Eulen zum ersten Mal über dem OTTER-ZENTRUM kreisen lässt. Haarscharf schweben die gefiederten Jäger in dieser Flugschau über die Köpfe der Zuschauer hinweg und demonstrieren ihre spektakulären Flug- und Jagdtechniken. Ein atemberaubendes Erlebnis für Groß und Klein.

Etwas ruhiger geht es am Bach zu, wenn mit Kescher und Becherlupe die Kinderstube von Stichlingen, Flohkrebsen, Libellenlarven und Wasserkäfern erforscht wird. Will der gelb gekleidete Angler mit der roten Nase wirklich hier angeln oder baden? Ganz in der Nähe liegt ein Clown in seinem Strandstuhl auf der Streuobstwiese. Ob der wohl bald aufwacht und den Gästen ein paar Bälle zuwirft? Auf spielerische Weise können die Gäste selbst mit einem Blasrohr erproben, wie ein Tier betäubt wird. An dem Stand am Eingang können die Kinder Gipsabdrücke von verschiedenen Marderspuren zum Mitnehmen basteln. Auch das Glücksrad ist wieder mit vielen Preisen dabei und bei einigen abwechslungsreichen Spielstationen am Wegesrand kann die Geschicklichkeit erprobt werden.

Die jüngeren Gäste werden voller Freude und mit roten Wangen am Lagerfeuer Stockbrot backen, während sich die Älteren am Bratwurstgrill stärken und mit kühlen Getränken erfrischen. Hier verbreitet der virtuose Gitarrenspieler Stefan Linke mit bekannten Hits zum Mitsingen eine gemütliche Atmosphäre. Die Jägerschaft Gifhorn bringt ihr Infomobil mit und informiert über das heimische Wild. Am Stand des Mobilen Weltladens wird über den fairen Handel berichtet und verschiedene Leckereien können erstanden werden.

An einem Bastelstand am Teich-Pavillon kommen alle Kinder auf ihre Kosten, die gerne mit Holz basteln. Sie können hier Spielzeug zusammenbauen, ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Der Zauberer mit der roten Nase möchte auch mitbasteln. Aber in seinem Hut scheint er noch ein paar Tricks versteckt zu haben, mit denen er großes Staunen hervorruft. Wer mutig genug ist, kann an dem Stand, an dem es brodelt und zischt, zusammen mit der Kräuterhexe, eine eigene Creme herstellen. Aber ob man ihren Kräutermischungen trauen darf?

Zu abendlicher Stunde werden mehrere Schaufütterungen der Fischotter und Steinmarder in ihren Lebensräumen zu bewundern sein und eine Sonderpräsentation zeigt die Haustiere Otterhund und Frettchen, die auch gestreichelt werden dürfen. Den Abschluss des Sommerfestes bildet gegen 21:30 Uhr eine grandiose Feuershow, bei der die Funken sprühen und die Flammen fantastische Feuerbilder in den nächtlichen Himmel zaubern.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt. Zum einen können die jüngeren Gäste am Lagerfeuer Stockbrot kostenfrei selbst backen und zum anderen bieten die Marder-Klause und der Bratwurstgrill rustikale Leckereien und Getränke an.