Dr. Britta Habbe neues Vorstandsmitglied

Aktion Fischotterschutz e.V. begrüßt neue Mitarbeiterin im Vorstand.

Zum 1. Juli diesen Jahres hat Frau Dr. Britta Habbe die Position der stellvertretenden Vorstands­vorsitzenden bei der Aktion Fischotterschutz e. V. angetreten. Frau Dr. Habbe ist promovierte Biologin und hat zuvor für die Landesjägerschaft Niedersachsen e. V. das landesweite Wolfs­monitoring geleitet. Zudem absolvierte die 34-jährige ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr in einem Wildpark und bringt so zusammen mit ihrer Promotion zum Thema Zoogehegedesign vielfältige Erfahrungen aus zoologischen Einrichtungen mit. Auch die Aktion Fischotterschutz e. V. ist der Biologin nicht fremd: Ehrenamtlich betätigte sie sich in den vergangenen Jahren bereits als Spurensucherin im Fischotter-Monitoringprogramm des Vereins.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Oskar Kölsch, Prof. Dr. Ulrich Joger aus dem Präsidium der Aktion Fischotterschutz, der Samtge­meindebürgermeister von Hankensbüttel Andreas Taebel und Finanzvorstand Enno Hieronimus (von links nach rechts) begrüßten Dr. Britta Habbe (Mitte).

„Wir freuen uns über die neue Kollegin und sehen einer fruchtbaren Zusammenarbeit gespannt entgegen“, sagte Dr. Oskar Kölsch, Vorstandsvorsitzender des Vereins. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase, in der Frau Dr. Habbe detaillierte Einblicke in alle Abteilungen der Aktion Fischotterschutz e. V. erhält, wird die inhaltliche und räumliche Erweiterung des OTTER-ZENTRUMs eine ihrer Hauptaufgaben darstellen.

„Wir wollen dafür sorgen, dass diese für den Naturschutz und für den Tourismus der Region bedeutsame Naturerlebniseinrichtung auch in Zukunft attraktiv für die Besucher bleibt“, so die Biologin. Zum anderen wird sich Dr. Britta Habbe auch in die Fischotterforschung und das Monitoring dieser bedrohten Art intensiv einbringen. Ende April hatte der ehemalige Vorstands­vor­sitzende Mark Ehlers die Aktion Fischotterschutz e. V. nach langjähriger Mitarbeit verlassen. Auf der Mitgliederversammlung des Vereins im Mai wurde Herr Dr. Oskar Kölsch, der bisherige stellver­tretende Vorstandsvorsitzende, als Nachfolger vom Präsidium berufen. Frau Dr. Habbe nimmt nun neben dem Finanzvorstand die dritte Position im Vorstand des Vereins ein.