Presse - Detailansicht

Mehr Strömungsvielfalt für die Aller

Maßnahme zur Erhöhung der Struktur- und Lebensraumvielfalt in der Aller im Landkreis Helmstedt.

Die Aktion Fischotterschutz e.V. hat in Kooperation mit dem Aller-Ohre-Verband in der Gemeinde Bahrdorf/Saalsdorf, Landkreis Helmstedt, eine Niedrigwasserrinne in der Aller angelegt, um bei geringen Wasserständen mehr Strömungsvielfalt zu erreichen.

In einem Gewässerabschnitt von ca. 80 m wurden rund 200 Tonnen Kies in wechselseitig angelegten Kiesbänken eingebracht, die nun bei Niedrigwasser einen pendelnden Stromstrich in dem stark ausgebauten Gewässerprofil erzeugen. Hierdurch wurde nicht nur mehr Strömungsvielfalt erreicht, sondern durch die Kiesbänke und die partielle Einengung des Gewässerbettes hat sich die Strukturvielfalt erhöht und es wurden Lebensräume für viele Gewässerlebewesen in der Aller geschaffen. Viele strömungs- und kies­lie­bende Fischarten, wie z. B. die Bachforelle, benötigen solche Kiesbetten zum Laichen und um Nahrung zu finden. Ziel der Maßnahme war es insbesondere, die Gewässerentwicklung in Einklang mit der Landwirtschaft umzusetzen, so dass die Wasserstände nicht beeinflusst werden und die landwirtschaftliche Nutzung nicht beeinträchtigt wird.

Bei einer gemeinsamen Besichtigung mit den Beteiligten wurde die Maßnahme zum Abschluss begutachtet und von allen als sehr gelungen beurteilt. Eine Ringelnatter, die unter Beobachtung aller Beteiligten eine neue Kiesbank als Rastplatz nutzte, bestätigte den Erfolg.

„Die Aller ist von überregionaler Bedeutung als Wanderroute für die Fischfauna. Aus diesem Grund ist diese Maßnahme, auch wenn sie nur auf einem kleinen Gewässerabschnitt erfolgte, von großer Bedeutung. Diese Maßnahme war aber nur möglich, da die angrenzenden Landwirte der Umsetzung zustimmten und so zusammen mit dem Aller-Ohre-Verband diese Entwicklung eingeleitet werden konnte“, erklärte Anke Willharms von der Aktion Fischotterschutz.  Träger der über die Richtlinie „Kleiner Maßnahmen an Fließgewässern““ des Landes Niedersachsen geförderten Maßnahme ist die Aktion Fischotterschutz e.V. Die Kofinanzierung hat die Naturschutzbehörde des Landkreises Helmstedt übernommen.