OTTER-ZENTRUM ausgezeichnet

Jahrzehntelange Naturschutzarbeit der Aktion Fischotterschutz e.V. gewürdigt

Am Samstag, dem 03.09.2016 reiste Helga Inden-Heinrich, die Geschäftsführerin des Deutschen Naturschutzrings, nach Hankensbüttel, um dem Vorstand und dem Präsidium der Aktion Fischotterschutz e.V. einen außergewöhnlichen Preis zu überreichen. Denn das OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel wurde als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt” ausgezeichnet. In ihrer Ansprache lobte Frau Inden-Heinrich das jahrzehntelange Naturschutz-Engagement der Aktion Fischotterschutz e.V. für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt.

Dr. Bernd Grünewald (Präsidium), Dr. Britta Habbe (Vorstand), Dr. Oskar Kölsch (Vorstands­vor­sitz­ender), Helga Inden-Heinrich (Geschäftsführerin Deutscher Naturschutzring) und Frank Ober­wemmer (Vorsitzender des Präsidiums) freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung des OTTER-ZENTRUMs (v.l.n.r.).

Stellvertretend für den Vorstand bedankte sich Dr. Oskar Kölsch für den Preis bei Frau Inden-Heinrich und freute sich über die national sehr begehrte Auszeichnung. Er stellte heraus, dass im OTTER-ZENTRUM an vielen Stellen die Bedeutung der Forschung, der Lebensraumentwicklung und der Naturschutzbildung für den Erhalt der biologischen Vielfalt deutlich gemacht wird. Die unmittelbare Naturbegegnung mit den einheimischen, marderartigen Tieren in ihren Lebensräumen und die darauf aufbauenden vielfältigen pädagogischen Programme für unterschiedliche Altersklassen bilden außergewöhnliche Erlebnisse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Rund 50 Mitglieder und Förderer der Aktion Fischotterschutz nahmen an der Feierstunde teil, denn gleichzeitig fand der alljährliche Förderertag im OTTER-ZENTRUM statt. An diesem besonderen Tag hatten sich die Mitarbeitenden ein umfangreiches Programm ausgedacht, um über die verschiedensten Biotopentwicklungsprojekte an der Alster und der Aller sowie über Neuigkeiten aus dem OTTER-ZENTRUM zu informieren. Es fand auch eine Präsentation der Forschungsstation statt, die für die normalen Gäste sonst nicht zugänglich ist. Der Tag schloss mit einem positiven Ausblick auf die Erweiterungspläne des OTTER-ZENTRUMs, die erfolgreich voranschreiten.

Die Auszeichnung wird im Zusammenhang mit der von den Vereinten Nationen für die Jahre 2011 bis 2020 erklärten „UN-Dekade für die biologische Vielfalt“ verliehen. Die Staatengemeinschaft ruft damit die Weltöffentlichkeit auf, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde. Die Dekade soll die Bedeutung und den Wert der biologischen Vielfalt für die Menschheit bewusst machen und Handeln für die Verbesserung der biologischen Vielfalt fördern.