Neue Bäume für die Kleine Aller

Klasse 2b der Grundschule Jembke pflanzt zusammen mit der Deutschen Otter Stiftung.

Im Rahmen der Naturschutzwoche für Kinder des Natur-Netzes Niedersachsen e.V. haben 16 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Jembke siebzig neue Bäume und Sträucher an der Brackstedter Mühle gepflanzt, um die ökologischen Entwicklung der Kleinen Aller zu unterstützen.

Bei schönen Herbstwetter haben die Schüler, unterstützt durch Mitarbeiter der Deutschen Otter Stiftung, der Lehrerin und den Eltern, voller Tatendrang zum Spaten gegriffen und die Pflanzlöcher ausgehoben, die Gehölze auf der Böschung der Kleinen Aller gepflanzt und  bewässert. Anschließend wurden die Gehölze noch eingezäunt, um sie vor Wildverbiss zu schützen. Mit viel Eifer und Spaß wurde somit die Kleine Aller wieder ein Stückchen naturnaher gestaltet. Vor der Pflanzaktion wurde noch ein Umweltbildungsprogramm zum Thema Fließgewässer durchgeführt, um die Bedeutung von Ufergehölzen für eine naturnahe Entwicklung der Bäche und Flüsse zu erarbeiten. „Die Schüler sollen Spaß an der Arbeit in der Natur haben und dabei die Bedeutung von naturnahen Fließgewässern für unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt erkennen“, erläuterte Anke Willharms von der Deutschen Otter Stiftung das Lernziel.

Mit der Unterstützung der Eltern wurden die verschiedenen Bäume und Sträucher am Ufer der Kleinen Aller gepflanzt.

Gepflanzt wurden heimische Bäume und Sträucher, wie z.B. Erlen, Eschen, Pfaffenhütchen, Schneeball, Holunder, Hasel und Weißdorn. Diese Gehölzarten kommen natürlicherweise am Fließgewässer vor und stellen wichtige Lebensräume am Ufer und im Gewässer für die heimische Tierwelt dar, gleichzeitig vernetzten sie Biotope und beschatten das Gewässer. Mit der Pflanzaktion konnte zum einen die bereits umgesetzte Naturschutzmaßnahmen der Aktion Fischotterschutz an der Brackstedter Mühle ergänzt und zum anderen das Bewusstsein für die Renaturierung der Kleinen Aller vor Ort entwickelt werden. Da bereits im Kindesalter der Grundstein für das Interesse an der Natur gelegt wird, wurde die Pflanzaktion mit der Grundschulklasse vor Ort durchgeführt.

Die Aktion wurde von der Deutschen Otter Stiftung im Rahmen der „Niedersächsischen Naturschutzwoche für Kinder und Jugendliche“ des Natur-Netzes Niedersachsen organisiert und von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss niedersächsischer Natur- und Umweltstiftungen, das zum vierten Mal eine praktische Naturschutzwoche für Kinder und Jugendliche durchführte. An der Naturschutzwoche beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 56 niedersächsische Umweltstiftungen und weitere Organisationen mit 73 Projekten.