Mit dem Rad durch die Ise-Niederung

Himmelfahrtstour zum 30-jährigen Jubiläum des Ise-Projekts

Am Himmelfahrtstag, dem 25. Mai, findet eine geführte Fahrradtour der Aktion Fischotterschutz für die ganze Familie in die reizvolle Ise-Niederung statt. Sie dauert von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr. Auf der ca. 40 km langen Tour werden die Ergebnisse des vor 30 Jahren begonnenen Ise-Projektes vorgestellt.

Auf der Radtour an der Ise werden von Mitarbeitern der Aktion Fischotterschutz die Wirkungen der Maßnahmen im Ise-Projekt vorgestellt.

Mit Rad und Fernglas wird durch die Ise-Niederung im Landkreis Gifhorn gefahren. Vom OTTER-ZENTRUM in Hankensbüttel aus geht es durch den Emmer Leu nach Schönewörde und Wahrenholz. Von Mitarbeitern der Aktion Fischotterschutz werden an verschiedenen Haltestellen die in den 90er Jahren durchgeführten Maßnahmen vorgestellt. So wird der Umbau des Mühlenwehres in Wahren­holz erläutert und die Bewirtschaftung der Naturschutz-Flächen an der Ise erklärt. „Der Spaß am Naturerleben mit dem Rad, die Suche nach den Spuren der hier wieder vorkommenden Fischotter und das Keschern in der Ise stehen aber im Vordergrund“, so Dr. Oskar Kölsch von der Aktion Fischotterschutz.

Die Teilnahme an der Ise-Radtour ist kostenlos, eine Spende für das Ise-Projekt ist jedoch willkom­men. Treffpunkt ist der Eingangsbereich des OTTER-ZENTRUMs. Verpflegung und wetterfeste Kleidung sollten mitgebracht werden, eine Mittagspause erfolgt in der freien Natur an der Ise. Anmeldungen bis zum 23. Mai unter der Tel.-Nr. 05832-9808-0.