OTTER-ZENTRUM startet Saison

Am Freitag, dem 1. Februar 2019, öffnet das OTTER-ZENTRUM nach zweimonatiger Winterpause seine Türen für die neue Saison.

Die Hermeline tragen nur in der kalten Jahres- zeit ihr schneeweißes Winterfell (Bildautor: Willi Rolfes/Aktion Fischotterschutz e.V.).

Mit einer kostenlosen Tasse Kaffee oder Kakao werden die Gäste am ersten Tag der Wiedereröffnung begrüßt.

„Wir haben die gästefreie Zeit genutzt, um erste Vor­be­rei­tungen für die, ihre Schatten vorauswerfende, Er­wei­te­rung des OTTER-ZENTRUMs zu treffen. Der Ein­gangs­­be­reich wird 2019 durch die Installation eines naturnah gestalteten Flussaquariums an Attraktivität gewinnen. Als Vorbereitung darauf mussten die Wände und Decken der rund 6 m hohen Halle zum Teil in auf­wen­diger Eigenregie, zum Teil durch beauf­tragte Firmen bearbeitet werden“, so Dr. Oskar Kölsch, Vorsitzender der Aktion Fischotterschutz.

Viel Abwechslung verspricht auch der neue Ver­an­stal­tungs­kalender für das Jahr 2019. Exkursionen, Ferien­pro­gramme, Seminare, eine Ausstellung sowie die be­lieb­ten Märkte bieten eine bunte Mischung für Jung und Alt. Natürlich lassen sich auch die Tiere in ihren naturnah gestalteten Gehegen weiterhin wunderbar be­ob­ach­ten. Im Februar sind die flinken Hermeline eine besondere Attraktion. Denn sie tragen nur noch für wenige Wochen ihr schneeweißes Winterfell. In der „Hermelin-Heide“ kann man diese kleinen, heimischen Raubtiere beim Herumtollen in der winterlichen Land­schaft oder auch beim Dösen und Schlafen unter der Erde beobachten.

Das OTTER-ZENTRUM wird seinen Gästen vom 1. Februar bis zum Ende der Winter­zeit täglich von 9:30 bis 17:00 Uhr und mit Beginn der Sommerzeit bis 18:00 Uhr zur Verfügung stehen. Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Schließung. Die Ein­tritts­preise ändern sich ab 2019 (Erwachsene € 11,-/ Kinder € 7,-).