Spendenlauf im OTTER-ZENTRUM

Bundesfreiwilligendienst’ler des Naturerlebniszentrums initiieren eigenes Projekt am Sonntag, dem 23. April 2023.

Jeder Schritt zählt: Am 24. April findet im und ums OTTER-ZENTRUM ein Spenden- lauf statt (© Aktion Fischotterschutz e.V./ Jürgen Borris).

Am Sonntag, dem 23. April 2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr, veranstalten die Bun­des­freiwilligendienst-Teilnehmer des Jahrgangs 2022/2023 einen Spen­den­lauf zugunsten des OTTER-ZENTRUMs. Hierbei werden zwei unter­schied­liche Runden angeboten. Die große Runde ist knapp zwei Kilometer lang und führt um den Isenhagener See, das Naturerlebniszentrum sowie einen kurzen Streckenabschnitt im Zentrum. Bei der kleinen müssen 500 Meter entlang des Themenpfads „Heimische Wildtiere im OTTER-ZENTRUM“ ab­solviert werden. Für die Versorgung mit Wasser bei den Runden ist für die Sport­ler gesorgt.

Die Bundesfreiwilligen hoffen auf motivierte Teilnehmer und deren en­ga­gier­te Sponsoren.

Was steckt hinter dem Prinzip „Spendenlauf“? Die Idee ist, dass sich die Läufer selbst ihre Sponsoren suchen, wie z.B. Eltern, Nachbarn, Freunde oder auch Unternehmen. Die Sponsoren legen einen Geldbetrag fest, den sie für eine Kinder- oder Erwachsenenrunde geben möchten, und dann heißt es für den Läufer, fleißig Runden zu sammeln. Das erlaufene Geld dient an­schlie­ßend der Gehege- und Spiele-Erneuerung im OTTER-ZENTRUM.

Die Sport­ler mit den meisten Runden können zudem Freikarten für die Ver­an­staltung "Lichterwelten 2023" gewinnen.

Anmeldungen für die Teilnahme können bis spätestens 20. April 2023 unter Tel.: 0 58 32 - 98 08 - 20 oder per Mail an gruppen@otterzentrum.de abgegeben werden, ein entsprechender Anmeldebogen wird auf der Home­page des OTTER-ZENTRUMs veröffentlicht.

INFO-KASTEN

Freiwilligendienst für die Natur

Zahlreiche junge Menschen in Deutschland absolvieren ihren Freiwilligendienst im Natur- und Tierschutz. Dieses Engagement stärkt viele nach der Schule in der Entscheidungsfindung, wie es weitergehen soll. Studieren, eine Ausbildung, vielleicht doch nochmal ein weiteres soziales oder ökologisches Jahr einlegen – für junge Menschen ist es in der heutigen schnelllebigen und teilweise erfolgsdruckorientierten Welt nicht leicht, sich sofort nach der Schulzeit zu entscheiden.

Ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in einer zertifizierten Na­tur­er­leb­nis­ein­richtung wie dem OTTER-ZENTRUM können eine gute und vor allem sinnvolle Hilfestellung für den wei­te­ren Lebens- und Berufsweg sein.

Das Jahr bei den Ottern bietet den Freiwilligen die Möglichkeit, ganz persönliche Einblicke in die Arbeit eines Na­tur­schutzverbandes zu erhalten und viel Zeit in und mit der Natur zu verbringen. Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel die Betreuung von Besuchergruppen, Umweltbildung, kommentierte Schaufütterungen, die Versorgung der Tiere und die Instandhaltung der Einrichtungen.

Das FÖJ ist dabei für junge Menschen gedacht, die sich eher in Richtung Umweltpädagogik orientieren möchten. Beim BFD stehen in der Regel mehr praktische Tätigkeiten wie technische Arbeiten an den Einrichtungen und die Tierpflege im Vordergrund. Die Arbeiten sind vielfältig und abwechslungsreich und bieten gute Einblicke in den Umgang mit heimischen Wildtieren. Etliche junge Menschen konnten somit in all den Jahren neue Erfahrungen sammeln und für sich feststellen, ob eine Zukunft in den Bereichen Tierpflege, Lehramt oder z.B. auch Biologie vorstellbar wäre. Bewerbungen werden ganzjährig von der Aktion Fischotterschutz e.V. gesammelt, das neue Freiwilligenjahr 2023/24 startet Ende Juli/ Anfang August. Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.otterzentrum.de/jobs.