Das Projektgebiet

In der Ise-Niederung im Landkreis Gifhorn wurden in den 90er Jahren knapp 500 Hektar Acker- und Grünland von der Aktion Fischotterschutz e.V. im Rahmen eines E+E Gewässerschutzprojektes erworben. Dabei handelte es sich größtenteils um intensiv genutzte landwirtschaftliche Flächen. Seitdem wurde auf Pflanzenschutzmittel verzichtet und die Düngung reduziert, aber leider erhöhte sich die Artenvielfalt in dieser Zeit trotzdem nicht im gewünschten Maße auf natürliche Weise.


Das Projektgebiet umfasst vereinseigene Grünlandflächen, die sich in der Gewässeraue der Ise befinden, von denen Teilbereiche wie Randstreifen nicht bewirtschaftet und die restlichen Flurstücke größtenteils als extensives Grünland bewirtschaftet werden. Auf einem Teil dieser Flächen werden die Maßnahmen des Projekts geplant und umgesetzt.

 

Nach oben