Präsentationen

Präsentationen
Workshop 3 — "Außerschulische Lernorte"

Thomas Lucker (Aktion Fischotterschutz e.V.): Einführung in das Thema
(PDF, 1.741 KB)

Informelles Lernen und Gestaltungskompetenz in außerschulischen Lernorten

Karl-Heinz Erdmann & Bianca Quardokus (Bundesamt für Natur- schutz): Kommunikation, Bildung, Bewusstsein – Herausforderungen für die Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt
(PDF, 1.784 KB)

Christa Henze (Universität Duisburg-Essen, Campus Essen): Erwerb von Gestaltungskompetenz durch Kooperation mit außerschulischen Lernorten
(PDF, 3.509 KB)

Lars Wohlers (KON-TIKI – Büro für Bildungs- und Erlebnisplanung): Informelle Bildung - Placebo oder Zugpferd der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation?
(PDF, 3.228 KB)

Anke Schlehufer (Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck): Natur erleben – Zukunft mitgestalten.
1. Heimat im Wandel (PDF, 3.894 KB)
2. Das Wasser-Projekt (PDF, 4.058 KB)

Torsten Albinus (Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof): BNE in Freilichtmuseen am Beispiel des Vogtsbauernhofs
(PDF, 736 KB)

Ute Kröger (Wildparkschule des Wildparks Eekholt): Umsetzung von BNE in Wildparks am Beispiel des Wildparks Eekholt
(PDF, 919 KB)

Johannes Prüter (Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue): Biosphärenreservate als „Lernlandschaften BNE“
(PDF, 4.374 KB)

Kooperation von außerschulischen Lernorten mit Schulen

Jorge Groß (Fachgebiet Biologiedidaktik, Universität Hannover): Außerschulische Natur- und Umweltbildung in der Evaluation
(PDF, 1.746 KB)

Jörg Utermöhlen (Landesschulbehörde Lüneburg): Vom Umweltbildungszentrum zum BNE-Kompetenzzentrum – gespiegelt an der Situation in Niedersachsen 2008
(PDF, 1.491 KB)

Holger Mühlbach (Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung, Sachsen-Anhalt): Außerschulische Lernorte und Ganztagsschulen – Einsatz der Transfer 21-Materialien in der Praxis

(PDF,  126 KB)

Attraktivitätssteigerung und Kundenorientierung in außerschulischen Lernorten

Barbara Rasche (Marketing für die Umweltbildung/ANU Bayern e.V.): Marketing für BNE – Ein Marketing- und Qualitätsentwicklungsprozess in Bayern
(PDF,  993 KB)

Evelyn Lucke (Multimar Wattforum Tönning): Umweltbildungsarbeitund Umsetzung von BNE im Wattenmeer
(PDF,  620 KB)

Karin Blessing (Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg): Verknüpfung von Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung -Praxistransfer bei der Umweltakademie Baden-Württemberg
(PDF, 1.063 KB)

Charlotte Bergmann (Besucherzentrum für Natur- und Umwelterziehung Drei Eichen): Kundenorientierte Attraktivitätssteigerung durch BNE: Wildniswoche im Tipidorf
(PDF, 2.717 KB)