Themen

Themen

Lebenslanges Lernen

Der Begriff des Lebenslangen Lernens ist weder im wissenschaftlichen Diskurs noch in bildungspolitischen Dokumenten eindeutig definiert, sondern kennzeichnet eine Diskussion über Bildungssysteme mit allen ihren Komponenten und... 
Weiter → 

Globales Lernen

Im Bericht der „Brundtland-Kommission“ wurde die Notwendigkeit erkannt, entwicklungspolitische und umweltpädagogische Erkenntnisse zu einem zukunftsfähigen Leitbild zu vereinen. Unter der Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“... 
Weiter →

Außerschulische Lernorte

Der Begriff „Lernort“ wurde 1974 von der damaligen Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates eingeführt. Gemeint waren die unterschiedlichen, anerkannten Einrichtungen, die Lernangebote organisieren. Unterschieden wurden die vier... 
Weiter →