Umweltbildung

Umweltbildung

Fischotter-Spiele

Im Rahmen des Projektes „Das Blaue Metropolnetz – Gewässerkorridore als Erlebnis- und Lebensräume“ der Aktion Fischotterschutz e. V. entstanden 2017/18 die Fischotter-Spiele in einer Projektarbeit der Klasse 4b der Stadtschule Travemünde.

Die Klasse 4b der Stadtschule Travemünde.

 

 

 

 

 

 

 

 


In dem fächerübergreifenden Schulprojekt haben sich die Schüler zunächst über den Fischotter und seinen Lebensraum informiert. Eine Exkursion zum Wildpark Eekholt (Großenaspe) stand hierfür auf dem Programm. Dort lernten die Schüler, dass auch kleine Tiere, wie der Bachflohkrebs, wichtig für den Fischotter sind. Denn nur wo Fische ausreichend Nahrung (Bachflohkrebse) finden, findet auch der Fischotter etwas zu fressen. Doch in stark begradigten und vom Menschen bebauten Flüssen gibt es kaum Verstecke und Nahrung für den Fischotter und andere Flussbewohner. Die Schüler machten sich daran, mit Zeichnungen und Dioramen einen idealen Fluss zu entwickeln, der sowohl die Bedürfnisse der Tiere als auch die des Menschen erfüllt. Gar keine so leichte Aufgabe, doch die Schüler fanden gemeinsam gute Lösungen.

 

Die frisch gebackenen Flussexperten machten sich anschließend daran, Spiele rund um den Fischotter und seine Gefährten zu entwerfen. Quizfragen wurden erstellt, Spielfelder gezeichnet und Spielanleitungen formuliert. Das fächerübergreifende Projekt förderte somit nicht nur das Naturwissen der Kinder. Die Schüler sollten auf spielerische Weise erkennen, dass ein Miteinander von Tier und Mensch in unseren Flüssen möglich ist.

 

Die Fischotter-Spiele gibt es hier zum Download ( PDF ) :

 

 

Gestaltung der Spiele: Klasse 4b der Stadtschule Travemünde (2017)
Grafische Aufarbeitung:Atelier Artifice, Wittingen
Bildnachweise ( PDF )